• Zugangsdaten für das Azubi-InfoCenter

Christian Reuter

reuter@trier.ihk.de

• Für wen ist das Azubi-InfoCenter verfügbar

Alle Auszubildende und Umschüler, die bei der IHK Trier eingetragen sind (auch bei vielen anderen IHKs verfügbar) und sich im Mai 2022 oder später in einer aktiven Ausbildung oder Umschulung befinden, sollten sich registrieren. Nach der Aktivierung bleibt der Zugang auch nach Ablauf der aktiven Ausbildung oder Um-schulung erhalten.

Die im Infocenter integrierte Funktion der digitalen AzubiCard steht für Auszubildende für den Zeitraum der aktiven Ausbildungszeit zur Verfügung. Auszubildende, die Ihre Ausbildung noch nicht begonnen haben oder bereits beendet haben und Umschüler haben keinen Zugriff auf die digitale AzubiCard.

Alle berechtigten Personen werden auf dem Postweg zur Registrierung aufgefordert.

• Wie erhalte ich den Aktivierungscode und wie kann ich mich registrieren?

Die Aufforderung zur Registrierung enthält alle Daten, die für die Registrierung erforderlich sind. Sie wird allen berechtigten Personen mit der IHK-Eintragungsbestätigung zu Ihrem neuen Aus- oder Umschulungsvertrag zugestellt. Auszubildende, die bereits vor Mai 2022 ihre Ausbildung begonnen haben, wurden im April 2022 mit den Zugangsdaten versorgt. Mit der Einladung zu einer schriftlichen Prüfung werden die Zugangsdaten erneut versandt.

Die erste Registrierung wird in zwei Schritten umgesetzt.

1. Im ersten Schritt wird ein persönliches Konto angelegt. Diese Registrierung ist unabhängig von späteren Anwendungen möglich und kann zum Beispiel neben der Ausbildung später auch für z. B. eine Prüfertätigkeit weiter genutzt werden.
    2. Im nächsten Schritt wird das Azubi-InfoCenter für das eingerichtete Konto freigeschaltet.

• Registrierungscode erneut anfordern?

Die Registrierungsdaten können aus Datenschutzgründen nur auf dem Postweg zugestellt werden. Sollten Ihre Daten nicht mehr auffindbar sein, können Sie diese über folgenden Link neu anfordern: https://forms.office.com/e/tFHShGYGj5

Nach der digitalen Anforderung werden die Zugangsdaten per Post an die Adresse versandt, die bei der IHK eingetragen ist. Sollte sich der Wohnsitz geändert haben, ist dies bitte gesondert mitzuteilen.