(Foto: Thewalt)

Tel.: (06 51) 97 77-6 24
    Fax: (06 51) 97 77-6 05
    eller@trier.ihk.de

Vorsicht vor gefälschten Beitragsbescheiden!

Im Raum Frankfurt kursieren gerade gefälschte Beitragsbescheide, die den Beitragsbescheiden der IHK Frankfurt täuschend ähnlich sehen. Im Gegensatz zu dem Original weisen sie allerdings ein farbiges Logo auf und enthalten eine falsche Mitgliedsnummer.
In Raum der IHK Trier sind bisher noch keine gefälschten Beitragsbescheide aufgetaucht. Nichts desto trotz möchten wir Sie bitten, sich sofort zu melden, wenn Sie einen Beitragsbescheid erhalten, der Ihnen auffällig vorkommt. Rufen Sie hierfür unter der Nummer 0651 - 97 77 690 an.

Zudem weisen wir darauf hin, dass die IHK Trier zum aktuellen Zeitpunkt keine Beitragsbescheide versendet.

Mitglied der IHK Trier sind alle Gewerbetreibenden im IHK-Bezirk Region Trier (Stadt Trier und die Landkreise Trier-Saarburg, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich und Vulkaneifel) mit Ausnahme freier Berufe sowie landwirtschaftlicher und handwerklicher Betriebe. Soweit diese im Handelsregister eingetragen sind, können auch sie zur IHK gehören.

Für alle Gewerbetreibenden hat der Gesetzgeber die Pflichtmitgliedschaft festgelegt. Dieses Prinzip ist freiheitssichernd, da es für die Unternehmen die unmittelbare staatliche Verwaltung vermeidet. Die IHK vertritt alle Branchen und Betriebsgrößen, vom kleinen Lebensmittelhändler bis zum großen Konzern. Als Mitglieder besitzen alle Unternehmen die gleichen Rechte. Das macht die IHK unabhängig und neutral, denn es zwingt zum Ausgleich der Interessen zwischen Unternehmen und Branchen.

Die IHK-Arbeit finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge sowie Gebühren und Entgelte für Dienstleistungen. Zur Finanzierung kann die Vollversammlung nach der Neufassung des IHK-Gesetzes vom 24. Dezember 2003 für jeden Gewerbetreibenden entsprechend seiner Leistungsfähigkeit einen Jahresbeitrag festsetzen.