• IHK-Netzwerk Integration ausländischer Fachkräfte

• Foto: Hanna van de Braak

Hanna van de Braak

vandebraak@trier.ihk.de

Viele Menschen kommen auf der Suche nach einer Perspektive nach Deutschland. Ein großer Teil von ihnen will sich dauerhaft integrieren. Dabei sind Ausbildung und Arbeit ein wesentlicher Schlüssel. Viele Unternehmen setzen sich für die Integration von ausländischen Fachkräften ein, doch vielfach fehlen ihnen Informationen und Erfahrungen, wie dies erfolgreich umgesetzt werden kann. Das Netzwerk hat sich das Ziel gesetzt, das Engagement von Unternehmen für die Integration von ausländischen Fachkräften in Beschäftigung zu stärken.
  • Das passiert im Netzwerk

• Unterstützung bei der Integration von ausländischen Auszubildenenden und Fachkräften.
    • Sensibilisierung und Schaffung von Grundlagen, damit Azubis und MitarbeiterInnen im Betrieb und in der Region integriert werden können, sodass sie langfristig als Fachkräfte in der Region erhalten bleiben.
    • Informationen zur rechtlichen Lage, um Angst vor Hürden der Einwanderung zu minimieren.
    • Informationen und Austausch zum FEG, Visaprozess und zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse.
  • Die nächsten Termine

Die nächste Veranstaltung des Netzwerks findet am folgenden Termin statt:

5. März 2024, 10 - 12 Uhr: Integrations-Brunch: Interkulturelle Kompetenzen
  • Was bisher im Netzwerk geschah

Das erste Netzwerktreffen fand bereits im April 2023 statt. Dabei wurde ein Workshop angeboten mit dem Titel: „Potentiale von Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung erkennen.“ Kooperationsprojekte wurden vorgestellt und ein Ausblick gegeben. Bei einer weiteren Veranstaltung im Mai wurde das Thema "Onboarding" unter die Lupe genommen.
  • Mitglieder des Netzwerks und Anmeldung

Zielgruppe des Netzwerks sind Führungskräfte und Ausbilder von Mitarbeitenden und Auszubildenenden mit Migrationshintergrund sowie Unternehmen, die sich für die Rekrutierung von Fachkräften und Azubis aus dem Ausland interessieren.

Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular .