Zielgruppe
Winzer/innen, Gästeführer/innen, Hotelbetreiber/innen, Gastronom/innen, Quereinsteiger/innen, die mit
der Region und den heimischen Produkten, insbesondere dem Wein, verbunden sind.
Ziel
In dem praxisorientierten Unterricht und dessen Vertiefung im Rahmen von Exkursionen erwerben die Teilnehmenden Kenntnisse zu Geschichte, Kultur, Tourismus, Geologie und dem Naturraum in der Moselregion sowie zu Weinanbau, Weinausbau und Sensorik. Sie erlernen die Konzeption und Organisation einer Führung und üben sich in der Kommunikation als Gästeführer/innen mit ihren spezifischen Herausforderungen. Zudem erhalten sie Tipps und Informationen zu den Themen Marketing, Recht, Versicherung und Steuern.
Inhalt
Geschichte & Kultur
Kelten und Römer
Mittelalter und Kurfürstentum
Napoleon und preußische Rheinlande, Jugendstil
Burgen, Klöster und Kirchen
Stilepochen
Dörfer entlang der Mosel (Fachwerk, Bruchstein, Einhaus), aktuelle Dorf- und Regionalentwicklung
Die Mosel als (historische) Schifffahrtsstraße und Reiseziel
Geologie & Naturraum
Geologie, Landschaftsformung, Terroir
Flora und Fauna an der Mosel: Wildkräuter, heimische Pflanzen, Pflanzengesellschaften, Tierwelt
Trockenmauern und Terrassen, Ökosystem Weinberg
Wein
Weinland Mosel und sein Terroir
Geschichte des Weinbaus, wichtige Ereignisse, Betriebsstrukturen im Wandel, Umbruch in den 1990-ern, zukünftige Entwicklung, Klimawandel, Gesetzgebung
Weinkultur, Weinbau und Weinbergsarbeiten
Weinbereitung: Grundlagen, Rotwein, Weißwein
Weinveredlung und heimische Produkte (Sekt, Edelbrände, regionale Produkte)
Weinvermarktung: Großkellereien, Kommissionäre, Familiengut mit Direktvermarktung, Genossenschaft
Weinansprache: Moderation einer Weinprobe, Probenfolge, Umgang mit Wein, Weinflachen, Etiketten, Sensorik und Grundlagen des Weinrechts
Organisation, Vermarktung, Tourismus
Rechtliche Grundlagen, Versicherung, Steuern, Angebotserstellung
Homepage, Social Media
Strukturen im Weintourismus und Markenfamilie "Faszination Mosel"
Einschließlich drei ganztägiger Exkursionen an ausgewählte Orte und Stätten.
Voraussetzung
Für den Erwerb des Zertifikats Kultur- und Weinbotschafter (IHK) ist zudem der Nachweis einer erfolgreichen Teilnahme am Seminar Anerkannter Berater für Deutschen Wein oder gleichwertiger Kenntnisse zu erbringen.
Der Erwerb eines IHK-Zertifikats setzt den Besuch eines Lehrgangs mit mindestens 80% Anwesenheit voraus sowie das Bestehen der Abschlussleistung.
Weitere Informationen
Abschlussleistung:
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates findet ein individuelles Fachgespräch statt. Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Lehrgangs und bestandener Abschlussleistung ein IHK-Zertifikat.
Abweichende Unterrichtsorte (z.B. DLR in Bernkastel-Kues) werden frühzeitig bekanntgegeben. an drei Samstagen werden Exkursionen von ca. 09:00-18:00 Uhr durchgeführt. Reisemittel, Treffpunkte und genaue Stationen/Inhalte werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und bietet keine Personen-Zertifizierung an.
Die Teilnahme an Bildungsmaßnahmen (auch Inhouse) kann über den Qualischeck Rheinland Pfalz für Einzelpersonen oder über das Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung für Unternehmen mit bis zu 1.500 EUR pro Teilnehmendem gefördert werden.
Wichtig: Der Antrag muss einen Monat vor Weiterbildungsbeginn vorliegen.
Abschluss
Zertifikat
Weiterbildung
Anja Marmann
Tel.: 0651 9777-756
marmann@trier.ihk.de