• IHK Umfrage "Digitale Sichtbarkeit im Tourismus"

• Foto: Simone Pfeiffer
    Wein & Tourismus

Simone Pfeiffer

pfeiffer@trier.ihk.de

Die Digitalisierung eröffnet Unternehmen und insbesondere der Hotellerie und Gastronomie eine neue Flexibilität. Während der Corona-Pandemie setzten viele Unternehmen verstärkt auf digitale Lösungen, um massive Umsatzeinbrüche während des Lockdowns abzumildern. Ob digitale Speisekarten, Reservierungs- und Buchungssysteme, die digitale Aufnahme der Gästedaten im Restaurant oder der elektronische Check-in: Zahlreiche Gastbetriebe haben in der jüngsten Vergangenheit digitale Prozesse eingeführt und neue digitale Geschäftsmodelle auf den Weg gebracht.

Diese Entwicklung wirkt sich auch auf das Gäste- und Mitarbeiterverhalten aus. So sind Smartphones als auch Tablets aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Auf der anderen Seite bringt diese hohe Flexibilität neue Herausforderungen mit sich.

Aufgrund dieser Entwicklung und um belastbare Informationen über die digitalen Aktivitäten des Gastgewerbes in der Region Trier zu erhalten, hat die IHK Trier Anfang 2022 eine Umfrage zum Digitalisierungsstand durchgeführt.