Motiv: Männliche und weibliche Fachkräfte aus verschiedenen Branchen (Foto: rawpixel.com - stock.adobe.com)
(Foto: rawpixel.com - stock.adobe.com)
  • 18.12.2023

Größte Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz

• Foto: Dr. Matthias Schmitt
    Standortpolitik

Dr. Matthias Schmitt

schmitt@trier.ihk.de

Von AbbVie bis Ziegle: Die 159 größten Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz beschäftigen zusammen rund 256.000 Menschen oder 17 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in Rheinland-Pfalz – und sind damit ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Das zeigt eine aktuelle Publikation der vier Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Rheinland-Pfalz.

Die Spannweite reicht von 500 (Aareon AG) bis zu 34.000 Beschäftigten (BASF SE). „Diese Übersicht unterstreicht die Beschäftigungswirkung und die gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen, die einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung und auch mittelbar zum Wohlstand in der Region leisten“, kommentiert Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz.

Nach 2019 gibt die IHK-Arbeitsgemeinschaft zum dritten Mal eine Veröffentlichung zu Unternehmen mit mindestens 500 Beschäftigten für das Bundesland Rheinland-Pfalz heraus. „Die Unternehmen bieten nicht nur Jobs für ihre eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern sichern zudem weitere Arbeitsplätze bei Lieferanten und Dienstleistern, die häufig ebenfalls in der Region heimisch sind“, sagt Manuel Heigl, Koordinator Umfragen der IHK-Arbeitsgemeinschaft.

Unter den größten Arbeitgebern hat die Industrie mit 82 Unternehmen einen bedeutenden Anteil. Hohe Beschäftigtenzahlen finden sich vor allem in der Chemischen und Pharmazeutischen Industrie, aber auch bei den Automobilzulieferern, dem Maschinen- und Fahrzeugbau. Im Handel finden sich große Arbeitgeber in den Bereichen Lebensmittelhandel sowie Bau- und Heimwerkerbedarf, im Dienstleistungsbereich insbesondere im Gesundheitswesen, bei Kreditinstituten und Finanzdienstleistern.
Die vorgestellten Arbeitgeber stehen exemplarisch für die Vielfalt am wirtschaftlich starken Standort Rheinland-Pfalz. Die Daten basieren auf einer Unternehmensumfrage mit freiwilligen Angaben der Betriebe. Berücksichtigt wurden dabei alle IHK-Mitgliedsunternehmen mit Hauptsitz, Zweigniederlassungen sowie großen Betriebsstätten in Rheinland-Pfalz.

Hier finden Sie die Übersicht der Größten Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz.