• 03.07.2023

Erstes Treffen des Netzwerkes „Digitale Wirtschaft“

Das Netzwerk „Digitale Wirtschaft“ fand sich am 29.06.2023 zu seinem ersten Treffen zusammen und legte damit den Grundstein für eine vielversprechende Zukunft.

• Foto: Christian Kien
    Innovation, Umwelt, Energie

Christian Kien

kien@trier.ihk.de

Die Veranstaltung bot eine Plattform für Diskussionen und gab Einblicke in die Themen, mit denen sich das Netzwerk in den kommenden Treffen befassen wird.

Startthema war die Diskussion über die kürzlich von der DIHK veröffentlichten Ergebnisse der Digitalisierungsumfrage. Die Meinungen zu den Ergebnissen waren vielfältig und führten zu einer angeregten Debatte unter den Teilnehmern. Während einige Mitglieder die Ergebnisse als aussagekräftig und relevant betrachteten, äußerten andere Bedenken hinsichtlich der Methodik und Stichprobengröße der Umfrage. Sie argumentierten, dass die Ergebnisse nicht repräsentativ genug seien, um verlässliche Rückschlüsse auf die Entwicklung des digitalen Wandels in der Wirtschaft zu ziehen. Diese Meinungsverschiedenheit führte zu intensiven Debatten unter den Teilnehmern.

Danach wurde von Anne Janeczek das IHK-Bildungszentrum präsentiert, das eine zentrale Rolle bei der Förderung digitaler Kompetenzen in der Region einnimmt. Sie stellte die kommende, neue Homepage des Zentrums vor, die ab sofort erreichbar ist.

Als weiteren thematischen Input gab es einen Vortrag von Christoph März, der sein Expertenwissen zum Thema "ChatGPT " teilte. Er referierte über seine persönlichen Erfahrungen mit der KI und beleuchtete die Stärken und Herausforderungen bei der Implementierung von ChatGPT in Unternehmen.

Das erste Treffen des Netzwerks Digitale Wirtschaft war ein großer Erfolg. Die Diskussionen und Präsentationen trugen dazu bei, die Themen zu finden, mit denen das Netzwerk in Zukunft arbeiten wird. Beispiele sind hier Compliance oder Business Intelligence.

Das nächste Treffen des Netzwerks Digitale Wirtschaft wird zeitnah bekannt gegeben.

Die Mitglieder können sich darauf freuen, ihr Wissen auszutauschen und gemeinsam an Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Wirtschaft zu arbeiten.
Wir sind gespannt auf die Fortschritte des Netzwerks und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen und Aktivitäten.