• Azubis gesucht!

• Foto: Hanna van de Braak

Hanna van de Braak

vandebraak@trier.ihk.de

Vor einigen Jahren noch unvorstellbar, heute für viele Realität: Unternehmen haben zunehmend Schwierigkeiten, ihre Lehrstellen zu besetzen, denn es gibt immer weniger Auszubildende. Die richtige Ansprache und das Herausstellen der Attraktivität des Unternehmens sind im Wettbewerb um die Fachkräfte von morgen gefragt.

Früher reichte es, eine Stellenanzeige in der Lokalzeitung zu schalten oder auf Initiativbewerbungen zu warten. Personalleiter konnten aus einem riesigen Pool von Bewerbern auswählen. Doch diese Zeiten sind bei den meisten vorbei. Unternehmen müssen stärker auf potentielle Bewerber zu gehen und über sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Unternehmen müssen sich heute beim Bewerber bewerben!

Wesentlich für den Unternehmenserfolg wird es sein, ein zielgruppengerechtes, professionelles Ausbildungsmarketing durchzuführen. Doch wie finden Unternehmen den „passenden“ Auszubildenden? Wichtig ist die richtige Ansprache der Zielgruppe!

Nutzen Sie dabei auch das umfangreiche Unterstützungsangebot der IHK Trier!

Gerne beraten wir Sie auch individuell zum Thema Azubimarketing.
Hier können Sie sich direkt einen kostenfreien Beratungstermin buchen.