Vor einigen Jahren noch unvorstellbar, heute für viele Realität: Unternehmen haben zunehmend Schwierigkeiten, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen, denn es gibt immer weniger Auszubildende. Die richtige Ansprache und das Herausstellen der Attraktivität des Unternehmens sind im Wettbewerb um die Fachkräfte von morgen gefragt.
Früher reichte es, eine Stellenanzeige in der Lokalzeitung zu schalten oder auf Initiativbewerbungen zu warten. Personalleiter konnten aus einem riesigen Pool von Bewerbern auswählen. Doch diese Zeiten sind bei den meisten Unternehmen vorbei. Sie müssen stärker auf potentielle Bewerber zugehen und über sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten informieren.
Unternehmen müssen sich heute beim Bewerber bewerben!
Wesentlich für den Unternehmenserfolg ist es, ein zielgruppengerechtes, professionelles Ausbildungsmarketing durchzuführen. Doch wie finden Unternehmen den „passenden“ Auszubildenden? Wichtig ist die richtige Ansprache der Zielgruppe!
Nutzen Sie dazu auch das umfangreiche Unterstützungsangebot der IHK Trier!
Ausbildung
Svenja Buzziol
Tel.: 0651 9777-364
buzziol@trier.ihk.de