• 03.05.2024

Foto: Hanna van de Braak

Hanna van de Braak

vandebraak@trier.ihk.de

Die IHK Trier unterstützt ihre Mitgliedsbetriebe mit unterschiedlichen Initiativen bei der Auszubildendengewinnung und somit bei der Fachkräftesicherung. Erfahrungen haben gezeigt, dass die Rekrutierung im Ausland dabei eine erfolgreiche Option darstellt. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Nepal Secratariat of Skills and Training (NSST) sollen für das nächste Ausbildungsjahr nepalesische junge Menschen für eine Ausbildung im IT-Bereich in die Region kommen.

Ein zentraler Baustein des Projekts ist die intensive Vorbereitungsphase in Nepal. Die Kandidaten durchlaufen ein strukturiertes Auswahlverfahren und werden intensiv auf die Ausbildung vorbereitet und sprachlich qualifiziert. Ein B2-Sprachniveau soll den Start in der Berufsschule erleichtern. Die Kandidaten werden von NSST bei der Ausbildungsvertragsschließung und dem Visaprozess unterstützt. Hierdurch profitieren die teilnehmenden Unternehmen von schlanken Prozessen in Nepal und der Projektsteuerung der IHK Trier. Die Unternehmen erklären sich durch eine Absichtserklärung bereit, gute Ausbildungsbedingungen für die nepalesischen Auszubildenden zu schaffen und beteiligen sich finanziell an dem Projekt.  Die IHK und NSST begleiten die Ausbildungsbetriebe bei der Anbahnung des Ausbildungsverhältnisses und stehen auch während der Ausbildungszeit als Ansprechpartner zur Verfügung.
Bei Interesse am Projekt mit Ausbildungsstart im Sommer / Herbst 2024, informieren wir Sie gerne individuell über die Projektdetails.

Ansprechpartner des Projekts sind:
- Hanna van de Braak (vandebraak@trier.ihk.de; 0651 9777-360)
- Larson Arend (arend@trier.ihk.de; 0651 9777-362)