2.7 Bruttoinlandsprodukt zu Marktpreisen nach Verwaltungsbezirken

6,1
80,8
50,4
Quelle: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, Statistische Berichte, Bruttoinlandsprodukt, Bruttowertschöpfung in den kreisfreien Städten und Landkreisen der Bundesrepublik Deutschland 1992 und 1994 bis 2021, Berechnungsstand: August 2022
Die Grafik zeigt das Bruttoinlandsprodukt je Erwerbstätigen im Jahr 2019, wobei der Wert von Rheinland-Pfalz einen Index von 100 ausweist. Der Index für die Region Trier beträgt 88,9, für die Stadt Trier 87,3, für den Landkreis Bernkastel-Wittlich 86,5, für den Eifelkreis Bitburg-Prüm 96,9, für den Vulkaneifelkreis 90,3 und für den Landkreis Trier-Saarburg 86,9.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist ein Maß für die wirtschaftliche Leistung einer Volkswirtschaft in einem bestimmten Zeitraum. Es misst den Wert der im Inland hergestellten Waren und Dienstleistungen (Wertschöpfung), soweit diese nicht als Vorleistungen für die Produktion anderer Waren und Dienstleistungen verwendet werden. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wird in jeweiligen Preisen und preisbereinigt (Deflationierung mit jährlich wechselnden Vorjahrespreisen und Verkettung) errechnet. Auf Vorjahrespreisbasis wird die "reale" Wirtschaftsentwicklung im Zeitablauf frei von Preiseinflüssen dargestellt. Die Veränderungsrate des preisbereinigten Bruttoinlandsprodukts (BIP) dient als Messgröße für das Wirtschaftswachstum der Volkswirtschaften. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist damit die wichtigste Größe der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen. (Quelle: www.destatis.de)