01.11.2023

Wir brauchen jetzt mutige Entscheidungen!

Dieser Text ist vom 01.11.2023 und könnte inhaltlich veraltet sein.
In den letzten Wochen habe ich mit vielen Vertreterinnen und Vertretern unserer Mitgliedsbetriebe gesprochen. Drei Top-Themen kristallisieren sich dabei immer wieder heraus: Die Energieversorgung muss sicher und bezahlbar sein, die außer Kontrolle geratene Bürokratiebelastung muss entschlossen zurückgedrängt werden, und wir müssen alle Potenziale heben, um den Fach- und Arbeitskräftemangel zu bekämpfen.

Natürlich wissen wir, dass grundlegende Weichenstellungen für die regionale Wirtschaft aus Brüssel und Berlin kommen. Und wir wissen, dass externe Faktoren, wie der russische Überfall auf die Ukraine und der Konflikt zwischen den USA und China um die geopolitische Vorherrschaft, die Entwicklung unserer regionalen Wirtschaft mitbestimmen.

Aber wir wissen auch, dass gerade die Politik vor Ort unsere täglichen Anliegen regelt: Kinderbetreuung, Schule, Ausbildung, Gesundheit und Pflege, Sicherheit und Ordnung, Verwaltung, Wohnen, regionale Infrastruktur für Verkehr, Energie und Kommunikation und vieles mehr. Die Verantwortung für all dies liegt ganz überwiegend in Rheinland-Pfalz und in den Kommunen vor Ort. Unsere Unternehmerinnen und Unternehmer bauen darauf, dass die regionale Landespolitik jetzt die richtigen und mutigen Entscheidungen trifft.

Unsere Unternehmen haben gelernt und sind in der Lage, mit globaler Volatilität umzugehen. Aber unsere Anpassungsfähigkeit hat Grenzen. Daher ist es so essenziell, dass die Politik jetzt für stabile Rahmenbedingungen sorgt. Nur wenn das gelingt, gibt es auch zukünftig ein angemessenes Wachstum, sozialen Ausgleich und wirksamen Klimaschutz. Das muss uns allen klar sein.

Thomas Stiren
Präsident der Industrie- und Handelskammer Trier