• 26.02.2024

Wettbewerb „startup innovativ“ startet

Startups stärken, Digitalisierung voranbringen: Bewerbung bis zum 30.04.2024 möglich

• Foto: Christian Kien
    Innovation, Umwelt, Energie

Christian Kien

kien@trier.ihk.de

Ab sofort können sich Gründerinnen und Gründer für eine neue Runde des Förderprogramms „startup innovativ“ bewerben. Die Bewerbungsfrist für den Wettbewerb läuft bis zum 30. April 2024. Bewerben können sich Startups mit innovativen Gründungsideen, die für ihr Geschäftsmodell verstärkt digitale Möglichkeiten nutzen, aber selbst keine neuen Technologien entwickeln. Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt motiviert junge Unternehmen aus Rheinland-Pfalz, sich zu bewerben.

„Die Förderung von Startups bleibt ein Schwerpunkt unserer Wirtschaftspolitik“, betonte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. „Deshalb starten wir eine neue Runde des Förderprogramms ,startup innovativ‘. Wir laden alle ambitionierten Startups ein, sich zu bewerben und eine Erfolgsgeschichte zu schreiben - eine Geschichte, die nicht nur ihr eigenes Wachstum, sondern auch die Entwicklung und Prosperität unserer Wirtschaft vorantreibt“, betonte Schmitt.

Bewerbungen sind ab sofort möglich. „Ich hoffe auf viele spannende Projekte, die uns zeigen, wie innovativ und vielfältig die rheinland-pfälzische Startup-Szene ist“, sagte Schmitt. „Das Förderprogramm ,startup innovativ‘ ist ein Impulsgeber für Innovation und Digitalisierung in der gesamten Wirtschaft und ein wichtiger Baustein in der Startup-Förderung des Landes - damit aus guten Ideen spannende Unternehmen werden“, so Schmitt.

Gefördert werden Unternehmensgründungen bis zum dritten Jahr nach Unternehmensgründung mit mindestens 10.000 Euro und maximal 100.000 Euro. Die Bekanntgabe der geförderten Projekte erfolgt im Spätsommer 2024. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2024. Für die aktuelle Wettbewerbsrunde stehen bis zu 400.000 Euro zur Verfügung.

Zur Bewerbung startup innovativ geht es hier.