01.03.2023

Volksbank Trier blickt zufrieden auf 2022 zurück

Dieser Text ist vom 01.03.2023 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 stimmen den Vorstand der Volksbank Trier zufrieden. Das Kreditgeschäft stieg um 7,9 Prozent auf 2,55 Milliarden Euro. Die Bilanzsumme erreichte, trotz schwieriger gesamtwirtschaftlicher Entwicklung, eine Steigerung um 0,9 Prozent auf 2,27 Milliarden Euro.
Vorstand Norbert Friedrich berichtet von einem „sehr guten Betriebsergebnis vor Steuern“, das sich mit 27,57 Millionen Euro, im Vergleich zum Vorjahreswert und schwieriger instabiler Gesamtsituation, sehr positiv entwickelt habe. „Das starke Kreditwachstum trug maßgeblich zum Zinsüberschuss von 44,25 Millionen Euro bei – ein Anstieg zum Vorjahr um 24,3 Prozent. Beim Provisionsergebnis verzeichnen wir einen leichten Rückgang von -8,7 Prozent auf 14,39 Millionen Euro.“
Die Volksbank Trier fokussiere sich weiterhin konsequent auf ihre Privat- und Firmenkunden und erfülle ihren genossenschaftlichen Förderauftrag nach besten Kräften. „Da wir die Kostenplanung eingehalten haben, wird sich auch die Cost-Income Ratio leicht verbessert um 50 einpendeln“, erläutert Friedrich. Knapp 600 000 Euro habe die Volksbank Trier im Jahr 2022 an Förderung und Sponsoring in die Region zurückgegeben. Die Spendenplattform „Viele schaffen mehr“ werde weiterhin gut angenommen, um mit gemeinschaftlichem Engagement Vereinsprojekte zu realisieren.
„Unsere vier Regionaldirektionen tragen maßgeblich zu dem Geschäftserfolg 2022 bei“, ergänzt Privatkundenvorstand Peter Michels. „Wir haben hohes Vertrauen in unsere Führungskräfte und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort, die nicht nur in den Filialen präsent sind. Uns ist auch eine Unterstützung im alltäglichen Leben im Bereich Kultur, Sport und Co. sehr wichtig – dies ist Teil unserer Genossenschaftsphilosophie. Wir bleiben auch weiterhin stark in der Region vertreten und weiten gleichzeitig unsere digitalen Serviceleistungen aus. So können wir individuell und schnell auf Kundenbedürfnisse reagieren.“
Die vorläufigen Zahlen: Die Volksbank Trier eG betreute im Geschäftsjahr 2022 in 24 Filialen 77 500 Kunden und hat 38 306 Mitglieder. Das Gesamtkundenvolumen lag bei 5.280 Millionen Euro. Die Volksbank Trier beschäftigt 272 Mitarbeiter.