Ausgebucht

International

Ulrike Luce

luce@trier.ihk.de

Die Gestaltung effizienter und rechtssicherer Vertriebsstrukturen ist unerlässlich für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Bei diesem Seminar werden gängige Vertriebsmodelle vorgestellt und ihre rechtlichen Grundlagen erläutert, wobei insbesondere die Besonderheiten des internationalen Vertriebs beleuchtet werden.
Im zweiten Teil werden wichtige arbeitsrechtliche Instrumente zur Mitarbeitermotivation und -bindung erläutert und Vor- und Nachteile verschiedener Vergütungsmodelle herausgestellt.

Teil 1: Vertriebsrecht

Nur mit entsprechend effizienten und rechtssicheren Strukturen im Verkauf hat ein Unternehmen letztlich dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg. Dieser Vortrag stellt die gängigen Vertriebsmodelle vor und erläutert die jeweiligen rechtlichen Grundlagen. Es werden dabei insbesondere auch die Besonderheiten des internationalen Vertriebs erörtert.

Inhalte:
1.    Vorstellung und Abgrenzung der verschiedenen Vertriebsformen:
a)    Direktvertrieb/Eigenvertrieb
b)    Händler
c)    Franchise
d)    Handelsvertreter
2.    Praxisfragen zum nachvertraglichen Ausgleichsanspruch
3.    Besonderheiten des internationalen Vertriebs (Vertrags- und AGB-Recht, Gewährleistungs- und Haftungsrecht)

Teil 2: Arbeitsrecht
Moderne Vergütungsmodelle sind für die Motivation und Bindung von Leistungsträgern im Vertrieb eines Unternehmens unabdingbar. Durch den Einsatz agiler Vergütungsmöglichkeiten können Unternehmen sich zudem für Bewerber attraktiver machen. Dieser Vortrag stellt wichtige arbeitsrechtliche Instrumente zur Mitarbeitermotivation und -bindung vor und beleuchtet die Vor- und Nachteile der verschiedenen Vergütungsmodelle.

Inhalte:
1.    Variable Vergütungsmodelle - Allgemeine Vor- und Nachteile
2.    Darstellung verschiedener Vergütungsmodelle; Gestaltung von Sachbezügen, wie E-Auto und E-Bike
3.    Feste und variable Vergütungsmodelle - rechtliche Ausgestaltung und Möglichkeiten einer späteren Anpassung
4.    Gestaltung von Zielvereinbarungen - Darstellung möglicher Ziele (persönliche und unternehmensbezogene Ziele)
5.    Befristung und Widerruf von variablen Vergütungsbestandteilen - Möglichkeiten und Risiken

Referenten:
Dr. Fabian Breckheimer | Rechtsanwalt & Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht
Julia Sontheimer | Rechtsanwältin & Fachanwältin für Arbeitsrecht

Zielgruppe: Geschäftsführer, Vorstände, Führungskräfte, Abteilungsleiter, Prokuristen, Personalleiter, Vertriebsleiter

Anmeldung

Geben Sie zur Anmeldung in folgendem Formular Ihre Daten an. Die mit einem Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Bitte geben Sie uns unbedingt eine Telefonnummer an, damit wir Sie bei Rückfragen und Terminänderungen erreichen können.
Sie haben sich erfolgreich angemeldet! Sie erhalten keine weitere gesonderte Bestätigung.

Vielen Dank