Freie Plätze vorhanden

Existenzgründung und Unternehmensförderung

Kevin Gläser

glaeser@trier.ihk.de

Rund 5 % aller kleinen und mittelständischen Unternehmen in Rheinland-Pfalz  suchen  jedes Jahr einen Nachfolger bzw. Nachfolgerin - Tendenz steigend. Die Anzahl der Unternehmer/innen über 60 Jahre hat mit fast 1/3 ein Rekordniveau erreicht. Diese Unternehmen stellen Arbeitsplätze und bewahren mit ihren festen Strukturen  zahlreiche  Existenzen. Mit der  geordneten  Überführung in  die  nächste Generation  werden  auch Wachstum und Stabilität in der Region gesichert.

Doch wie gelingt eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge, sei es durch eine familiäre Übergabe, durch den Verkauf an externe Nachfolgende oder durch den Verkauf an einen oder mehrere Beschäftigte?

Im Juni 2024 unterstützen die Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz wieder mit kostenfreien Angeboten, aktuellen Informationen und der Expertise renommierter Fachreferentinnen und -referenten. Die Veranstaltungen finden größtenteils als Webinare statt, die genaue Beschreibung finden Sie unter IHK für Rheinhessen (sweapevent.com).

Dienstag, 18.06.2024 // 17:00 - 18:30 Uhr: Steuerbefreite Gewinnentnahme und Sicherung der Pensionszusagen für GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer

Mittwoch, 19.06.2024 // 16:00 - 17:30 Uhr: Gesellschaftsrechtliche Aspekte bei der Nachfolgeplanung

Donnerstag, 20.06.2024 // 16:00 - 17:30 Uhr: Interessentensuche und Ansprache

Freitag, 21.06.2024 // 15:00 - 16:00 Uhr: Finanzierungsmodelle für die erfolgreiche Unternehmensnachfolge

Anmeldung unter: IHK für Rheinhessen (sweapevent.com)

Die separaten Links zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie nach Anmeldung einen Tag vor Veranstaltungsbeginn.