• 01.05.2023

Standortpolitik

Dr. Matthias Schmitt

schmitt@trier.ihk.de

Dieser Text ist vom 01.05.2023 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Zum ersten Mal war der komplette Stadtvorstand des Oberzentrums zu Gast im IHK-Tagungszentrum. Im Rahmen einer Vormittagsveranstaltung mit Frühstück fanden sich rund 50 interessierte Trierer Unternehmerinnen und Unternehmer ein, um mit Oberbürgermeister Wolfram Leibe, Bürgermeisterin Elvira Garbes und den Beigeordneten Ralf Britten, Andreas Ludwig sowie Markus Nöhl über aktuelle Herausforderungen – gemäß des Veranstaltungstitels „Unternehmer fragen, Stadtvorstand Trier antwortet“ –für den Wirtschaftsstandort Stadt Trier zu sprechen.
Nach kurzer Begrüßung durch IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jan Glockauer präsentierten die Mitglieder des Stadtvorstands ihre jeweiligen Aufgabenbereiche sowie die dort angesiedelten zentralen wirtschaftspolitischen Maßnahmen in rund fünfminütigen Impulsstatements. Anschließend nutzten die anwesenden Unternehmer das Angebot ihre Fragen, Anregungen und auch kritischen Hinweise direkt an den Stadtvorstand zu richten intensiv. Es blieb keine Frage und kein Hinweis unbeantwortet.
Die vom IHK-vor-Ort-Beauftragten für die Stadt Trier, Dr. Matthias Schmitt, moderierte Fragestunde fokussierte inhaltlich auf fünf Themenkomplexe: Innenstadt und Handel, Verkehr und Mobilität, Gewerbeflächen und Unternehmensentwicklung, Kultur und Tourismus sowie Bildung und Fachkräftesicherung.
Aufgrund der durchgehend positiven Resonanz und gemäß dem Motto „Miteinander reden ist besser als übereinander reden“ soll der offene und direkte Austausch zwischen der Wirtschaft und der Verwaltungsspitze des Oberzentrums im neu gefundenen Format auf regelmäßiger Basis fortgesetzt werden.