• Thema: Neufassung der digitalpolitischen Positionen der IHK Trier

Thema / Vorhaben

Thema: Neufassung der digitalpolitischen Positionen der IHK Trier

Beschreibung

Digitalisierung ist in Deutschland ein ständig laufender Prozess. Eine deutschlandweite IHK Umfrage hat ergeben, dass es noch einige Hemmnisse gibt, die Unternehmen bei einer schnellen und unbürokratischen Umsetzung interner Maßnahmen bremsen. Beispielhaft sind hier die flächendeckende Versorgung mit digitaler Infrastruktur und der einfache Zugang zu öffentlichen Fördermitteln zu nennen

Die IHK Trier nimmt diese Entwicklung zum Anlass, die eigenen digitalpolitischen Positionen zu überarbeiten. Den hierzu erstellten Entwurf möchten wir gerne frühzeitig mit unseren Mitgliedsunternehmen abstimmen und Ihnen hiermit die Möglichkeit bieten, uns Anmerkungen, Änderungs- und Ergänzungsvorschläge mitzuteilen. Mit Blick auf die im weiteren Verfahren vorgesehene Beschlussfassung in der IHK-Vollversammlung, bitten wir um eine Rückmeldung bis einschließlich 30.06.2022 an Herrn Christian Kien (kien@trier.ihk.de / 0651 9777 540). Er steht Ihnen auch für Fragen gerne zur Verfügung.

IHK-Stellungnahme

Christian Kien