01.01.2024

Natus übernimmt GFN in Leipzig

Dieser Text ist vom 01.01.2024 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Die Natus GmbH & Co. KG in Trier hat zum 1. Oktober 2023 die GfN Gesellschaft für Niederspannungsmodule mbH in Leipzig übernommen, die Dienstleistungen rund um die Schaltanlagenfertigung anbietet. Dies beinhaltet die Vormontage von elektrischen Baugruppen bis hin zur Verdrahtung und Prüfung von Schaltanlagen. Am Standort Leipzig sind derzeit rund 30 Mitarbeiter beschäftigt.
Seit mehr als elf Jahren bestand bereits eine Kooperation zwischen Natus und GfN. Der geschäftsführende GfN-Gesellschafter Wolfgang Franke beabsichtigte, in den Ruhestand zu gehen, sodass die Schließung des Unternehmens drohte. Natus wollte jedoch den Standort Leipzig als „verlängerte Werkbank“ erhalten und entschloss sich, GfN zu übernehmen und unter der Geschäftsführung von Katja Helbig weiterzuführen. Damit bestehen weiterhin genügend Fertigungskapazitäten, um flexibel am nationalen und internationalen Markt agieren zu können.
Die Natus GmbH, Experte für sichere Energieverteilung, ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern, davon rund 40 Auszubildende.