• 21.02.2024

Wein & Tourismus

Albrecht Ehses

ehses@trier.ihk.de

Das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium hat zusammen mit wichtigen Partnern eine Strategie für eine nachhaltige Tourismusentwicklung vorgestellt. Staatssekretärin Petra Dick-Walther betonte die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Angeboten im Tourismus und stellte die Bedeutung dieser Branche für das Land heraus.

Eine Studie der mascontour GMBH/ZENAT zeigt die zentralen Erfolgsfaktoren für die Umsetzung eines nachhaltigen Tourismus auf, darunter die Verankerung des Nachhaltigkeitsgedankens in der Landestourismusorganisation RPT und die Bedeutung von Organisation, Management und Kommunikation. Darauf aufbauend empfiehlt die Strategie fünf klare Leitlinien, darunter die Etablierung effektiver Management- und Kommunikationsmechanismen für einen nachhaltigen Tourismus sowie den Ausbau der sektorübergreifenden Zusammenarbeit auf Landesebene.

Der DEHOGA unterstreicht die Bedeutung der Nachhaltigkeit im Gastgewerbe. Die RPT wird künftig nachhaltige Angebote stärker für Gäste sichtbar machen und der Tourismus- und Heilbäderverband betont die Bedeutung einer koordinierten Umsetzung auf lokaler Ebene.

Die Industrie- und Handelskammern werden künftig gemeinsam mit den Partnern gezielte Schulungen und Workshops zum Thema Nachhaltigkeit anbieten. Zu den Aktivitäten gehören die Entwicklung von Leitlinien, die Bereitstellung von Informationen zu Fördermöglichkeiten und Best-Practice-Beispielen sowie die Organisation von Netzwerktreffen und Informationsveranstaltungen.

Weitere Informationen finden Sie hier