• 13.01.2023

Konferenz: LEAPs in Rheinland-Pfalz

Erfahren Sie mehr über Herangehensweise, Fördermöglichkeiten und erste Umsetzungsschritte zur Gründung von lokalen Entwicklungs- und Aufwertungsprojekten

• Foto: Stefan Rommelfanger
    Standortpolitik

Stefan Rommelfanger

stefan.rommelfanger@trier.ihk.de

Die Attraktivität von Quartieren steigern und Innenstädte zukunftsfähig gestalten, das sind zentrale Ziele von sogenannten Business Improvement Districts (BIDs). Auch in Rheinland-Pfalz gibt es unter dem Kürzel „LEAP“, das für Lokale Entwicklungs- und Aufwertungsprojekte steht, die Möglichkeit BIDs ins Leben zu rufen. Die ersten Initiativen in Rheinland-Pfalz haben sich bereits gegründet. Das Wirtschaftsministerium stellt nun auch Fördermittel für LEAP-Projekte zur Verfügung. Weitere Informationen zu LEAPs finden Sie hier.

Bei der Konferenz der IHK Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz geben Akteurinnen und Akteure verschiedener LEAP-Initiativen Einblicke in ihre Projekte und teilen damit ihre wertvollen Erfahrungen. Außerdem steht das Wirtschaftsministerium für alle Fragen rund um die finanzielle Förderung von LEAPs zur Verfügung.

Wenn Sie sich über die Chancen eines LEAPs in Ihrer Kommune informieren und mit Praktikerinnen und Praktikern austauschen möchten, besuchen Sie am 14. Februar 2023, von 10 bis 13 Uhr, die LEAP-Konferenz in der IHK in Koblenz.
Hier geht es zur Anmeldung.