01.01.2024

Jetzt erst recht!

Dieser Text ist vom 01.01.2024 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Der Jahreswechsel markiert einen Wendepunkt: Wir müssen uns von der Vorstellung lösen, dass die Politik die Antwort auf alle Herausforderungen bietet. Die traditionellen Wachstumstreiber in einer globalisierten Wirtschaft sind nicht länger verfügbar, und der Bund wird weniger Geld für die Unterstützung unserer Unternehmen ausgeben.
Angesichts unsicherer und kostspieliger Energieversorgung, eines Mangels an Fachkräften und der weiterhin hohen Bürokratiebelastung wird klar, dass wir uns auf eigene Stärken und Strategien verlassen müssen. Hinzu kommt, dass andere Länder beginnen, uns als Wirtschaftspartner und Wirtschaftsnation infrage zu stellen, was die Dringlichkeit unseres eigenständigen Handelns unterstreicht.

Diese Situation erfordert von uns eine Neuausrichtung. Während wir vorübergehend Wohlstandseinbußen hinnehmen müssen, bietet sich uns die Gelegenheit, durch Eigeninitiative und Innovationskraft zu wachsen. Die Herausforderungen in den Bereichen Digitalisierung, Dekarbonisierung und Demografie bergen enorme Potenziale. Es ist an der Zeit, diese Chancen eigenständig zu ergreifen.

Wir sollten nicht auf politische Lösungen warten, sondern proaktiv Veränderungsprozesse gestalten. Mit Entschlossenheit, Zuversicht und einem starken Gestaltungswillen können wir diese Phase nicht nur überstehen, sondern gestärkt daraus hervorgehen. Dass uns das bereits in diesem Jahr ein gutes Stück weit gelingt, ist wichtige Motivation für unsere Arbeit.
Die IHK Trier wünscht allen Mitgliedern, Partnern und Lesern ein erfolgreiches Jahr 2024.

Thomas Stiren, Präsident der IHK Trier

Dr. Jan Glockauer, Hauptgeschäftsführer der IHK Trier