01.07.2021

Industrie- und Handelskammern starten gemeinsame Ehrenamtskampagne

Dieser Text ist vom 01.07.2021 und könnte inhaltlich veraltet sein.

#GemeinsamUnternehmen

In ganz Deutschland engagieren sich tausende Unternehmerinnen und Unternehmer in der Mitmachorganisation der Wirtschaft. Der IHK. Sie bringen sich mit den Erfahrungen aus dem eigenen Betrieb ein und gestalten darüber hinaus ihre Region mit. Denn zusammen erreichen wir mehr. Ob es darum geht, die Rahmenbedingungen für Unternehmen zu verbessern, den Fachkräftenachwuchs zu fördern oder bei der Bewältigung der Corona-Krise zu helfen.
Sie alle eint ein Ziel: GemeinsamUnternehmen.
In der bundesweiten Kampagne lassen die IHKs die Unternehmer zu Wort kommen, die sich ehrenamtlich engagieren. Und wir sagen an dieser Stelle:
Danke!

Das sind die Gremien der IHK Trier, in denen Sie ehrenamtlich mitwirken können:

Vollversammlung: Sie ist das oberste Gremium der IHK und wird alle fünf Jahre gewählt. 43 Unternehmerinnen und Unternehmer aus allen IHK-zugehörigen Branchen der gesamten Region entscheiden hier über die Zukunft der Wirtschaft in der Region Trier und bestimmen die Leitlinien der IHK-Arbeit.

Fachausschüsse: Sie arbeiten die Themen inhaltlich auf, beraten die Geschäftsbereiche der IHK sowie die Vollversammlung und bereiten Beschlüsse vor – sowohl auf regionaler als auch auf Bundesebene. Die Fachfelder reichen von Verkehr und Logistik über Tourismus bis hin zur Berufsbildung. Dazu gibt es Arbeitskreise zum Beispiel zur Außenwirtschaft, Industrie oder dem dualen Studium.

Prüfer: Ihnen ist die hohe Qualität in der Aus- und Weiterbildung unter dem Dach der IHK zu verdanken. Sie nehmen zum einen in der Ausbildung Zwischen- und Abschlussprüfungen ab. Zum anderen stehen sie bei Fortbildungs- sowie bei Sach- und Fachkundeprüfungen mit ihrer Expertise zur Verfügung. Dazu müssen sie fachlich wie persönlich geeignet sein und berufen werden (dazu finden Sie hier weitere Informationen). Prüfer arbeiten in Teams, den Prüfungsausschüssen.

Gemeinsam bringen wir die Wirtschaft voran – für eine nachhaltige Entwicklung der Betriebe und bestmögliche Rahmenbedingungen vor Ort. Machen auch Sie mit!