• 03.05.2024

Gewerbevereine FIT für die Zukunft

In Kooperatioon mit der imakomm Gmbh möchten wir Ihren Gewerbeverein im Rahmen eines Workshopformats FIT für die Zukunft machen!

• Foto: Stefan Rommelfanger
    Standortpolitik

Stefan Rommelfanger

stefan.rommelfanger@trier.ihk.de

Die IHK Trier sieht Gewerbevereine als wichtige Treiber für aktive Orte und Gemeinden an und macht es sich daher zur Aufgabe diese aktiv zu unterstützen. Die Gewerbevereine stehen vor großen Herausforderungen:
  • Oftmals sind die Aktivitäten vor Ort zum Erliegen gekommen. U.a. die Corona-Pandemie hat hier einen großen Beitrag im negativen Sinne geleistet.
  • Bei vielen Vereinen und Initiativen sind die Mitgliederzahlen aus unterschiedlichen Gründen rückläufig.
  • Werbe-, Tourismus und Gewerbeverein sind oftmals fusioniert.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen und Ihren Gewerbeverein FIT für die Zukunft zu machen, möchten wir in Kooperation mit der imakomm AKADEMIE GmbH

am Dienstag, 25.06.2024, ab 18 Uhr in der IHK Trier im Raum E.7 (EG IHK-Bildungszentrum)

ein ca. 3-stündiges Workshopformat anbieten, bei dem konkrete Ideen und Ansätze zur Stärkung der Vereinigungen identifiziert und ausgetauscht werden. Im Rahmen des Formats sollen, gemeinsam mit den regionalen Gewerbevereinen im Kammerbezirk, Ansätze zur Arbeitserleichterung für den Vorstand, für mehr Mitwirkungsbereitschaft der Mitglieder und zur Stärkung der finanziellen Basis, erarbeitet werden.

Die Anmeldung zum Workshop erfolgt HIER. Wir bitten um Rückmeldung bis zum 20.05.2024.

Aufgrund einer Begrenzung der Teilnehmerzahl können maximal 2 Personen pro Gewerbeverein an der Veranstaltung angemeldet werden.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!