Freie Plätze vorhanden

Foto: Larson Arend

Larson Arend

arend@trier.ihk.de

Für Ausbilder und Führungskräfte gibt es auch in diesem Jahr wieder ein kostenfreies Angebot zum Thema Integration ausländischer Mitarbeiter: die Workshop-Reihe #GemeinsamIntegrieren gemeinsam mit dem "Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge". Sie gibt Hilfestellungen zum Abbau interkultureller Hürden und Missverständnisse, zur optimalen Gestaltung des Onboarding-Prozesses und zur langfristigen Bindung von Fachkräften ans Unternehmen.

Wir laden Sie herzlich ein, am Webinar
#GemeinsamIntegrieren - Prüfungsvorbereitung für Ausbilder und Azubis mit Zuwanderungsgeschichte
am 3. September 2024, von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
teilzunehmen.

Ausbilden ist immer eine große Verantwortung und Herausforderung. Gerade für junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ist die Fach- und Prüfungssprache eine weitere Hürde neben des Einfindens ins Berufsleben und der Doppelbelastung durch Betrieb und Berufsschule. Häufig fehlt auch die Erfahrung mit einem auf Eigeninitiative und Selbstständigkeit setzenden Schulsystem.
In diesem gemeinsamen Workshop erhalten Ausbilder Tipps, wie sie Auszubildende zum Lernen motivieren, Lerntechniken vermitteln und auf die Abschlussprüfung vorbereiten. Azubis wird gezeigt, wie sie Routinen zum Lernen entwickeln und Lernphasen effektiv gestalten. Gemeinsam besprechen wir beispielhafte Prüfungsaufgaben für verschiedene Ausbildungsfächer und deren Herausforderungen.

Melden Sie sich gerne unverbindlich an. Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Einwahl-Link für das Seminar via Microsoft Teams.

Anmeldung

Geben Sie zur Anmeldung in folgendem Formular Ihre Daten an. Die mit einem Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Bitte geben Sie uns unbedingt eine Telefonnummer an, damit wir Sie bei Rückfragen und Terminänderungen erreichen können.
Sie haben sich erfolgreich angemeldet! Sie erhalten keine weitere gesonderte Bestätigung.
Bei virtueller Teilnahme an unseren Veranstaltungen erhalten Sie die Zugangsdaten kurz vor der Veranstaltung automatisch per E-Mail.