01.01.2023

Entwicklet für Höchstleistungen

Dieser Text ist vom 01.01.2023 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Nach vier Wochen Zusammenbau von 31 Tonnen Gesamtgewicht der Einzelteile, Installation von Elektronik und Hydraulik, Vermessung und Justierung war es Ende Oktober so weit: Die FELUWA Pumpen GmbH in Mürlenbach hat offiziell ihr neues Bearbeitungszentrum der Superlative eingeweiht
Bereits seit über 120 Jahren werden von FELUWA anspruchsvolle Industriepumpen gefertigt und an Unternehmen in alle Welt geliefert; das Unternehmen gilt als „Hidden Champion“ der Region. Um bei der Fertigung künftig noch unabhängiger von externen Lieferanten zu sein, hat sich FELUWA für die Investition in das neue Bearbeitungszentrum Reiden RX12 entschieden. Hersteller ist die Reiden Technik AG mit Sitz in der Schweiz.
Das hochmoderne Bearbeitungszentrum ist dazu in der Lage, Metall-Bauteile mit größeren Abmessungen und einem höheren Gewicht in 5 Achsen zu fräsen und zu bearbeiten. Dies ermöglicht zum einen die schnellere Fertigung notwendiger Komponenten in weniger Arbeitsschritten. Zum anderen können damit künftig zahlreiche Bauteile, bei deren Fertigung man bisher von externen Partnern abhängig war, direkt vor Ort hergestellt werden. Für FELUWA bedeutet dies: Qualitativ hochwertige Fertigung vor Ort bei höherer Effizienz und niedrigeren Kosten. Und eine bessere Energiebilanz dank kürzerer Transportwege.
Für Ralf Scherer, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing, ist die Anschaffung des Bearbeitungszentrums ein zukunftsträchtiger Schritt: „Dies stellt eine der wichtigsten Investitionen in den Standort Mürlenbach dar, die in den vergangenen Jahren getätigt wurden. Und gleichzeitig auch die größte Investition in eine einzelne Maschine in der langen Geschichte der FELUWA Pumpen GmbH.“