• 25.03.2024

E-Lotse im Unternehmen werden

In einem zweitägigen Workshop können sich am 23./24. April 2024 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus rheinland-pfälzischen Unternehmen kostenlos als E-Lotsin/E-Lotse ausbilden lassen.

• Foto: Wilfried Ebel
    Standortpolitik

Wilfried Ebel

ebel@trier.ihk.de

Die Lotsenstelle für alternative Antriebe Rheinland-Pfalz bietet in diesem Jahr erneut einen zweitägigen Workshop, in dem sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rheinland-pfälzischer Unternehmen als „E-Lotsin / E-Lotse“ ausbilden lassen können. In dem Workshop, der vom 23. bis zum 24. April 2024 in Bingen am Rhein stattfindet, erhalten die Teilnehmenden fundiertes Wissen zu den zentralen, aktuellen Fragestellungen der Elektromobilität. Die E-Lotsinnen und E-Lotsen können im Nachgang zum Workshop einschätzen, in welchem Umfang und auf welche Art und Weise eine Elektrifizierung des Fahrzeugbestandes praktikabel und wirtschaftlich umzusetzen ist. Dabei werden sowohl Pkw als auch Nutzfahrzeuge berücksichtigt. Sie kennen die wichtigsten rechtlichen Verpflichtungen sowie technischen Aspekte bei der Genehmigung, dem Aufbau und Betrieb von Ladeinfrastruktur. Darüber hinaus können sie fundiert entscheiden, ob die Ladepunkte auch für privates Laden von Mitarbeitenden, Kunden oder gar der Öffentlichkeit zugelassen werden sollten. Die E-Lotsinnen und E-Lotsen werden auf Wunsch im Nachgang zum Workshop von der Lotsenstelle für alternative Antriebe in einem Netzwerk begleitet; dies ermöglicht einen regelmäßigen, praxisnahen Austausch.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Weitere Informationen zu den Inhalten des Workshops und zu Anmeldung gibt es hier:  E-Lotsin / E-Lotse im Unternehmen (rlp.de)