• Die größten Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz 2023

Standortpolitik

Dr. Matthias Schmitt

schmitt@trier.ihk.de

Die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz wird sowohl von mittelständischen Betrieben als auch von Weltkonzernen geprägt. Vor allem die beschäftigungsstarken Unternehmen tragen maßgeblich zur wirtschaftlichen Entwicklung des Bundeslands bei. Sie alle sind wichtige Arbeitgeber und sichern mit ihren Aufträgen weitere Arbeitsplätze bei Lieferanten und Dienstleistern.

Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz hat eine Übersicht der größten Arbeitgeber des Bundeslandes erstellt. Der vorliegende Bericht enthält 161 Unternehmen, die zwischen 500 und 34.000 Personen beschäftigen – in der Summe sind es rund 257.000 Arbeitsplätze. In den Betrieben arbeiten demzufolge rund 17 Prozent der landesweit rund 1,48 Mio. sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.

Die Industrie hat mit 83 Unternehmen einen bedeutenden Anteil an den größten Arbeitgebern in Rheinland-Pfalz. Hohe Beschäftigtenzahlen finden sich vor allem bei der Chemischen und Pharmazeutischen Industrie. Im Handel finden sich größere Arbeitgeber vor allem im Lebensmittelhandel. Im Dienstleistungsbereich lassen sich größere Belegschaften insbesondere in den Unternehmen des Gesundheitswesens finden.

Für diesen Bericht wurden IHK-Mitgliedsunternehmen ab 500 Mitarbeitenden befragt, die entweder ihren Hauptsitz, eine Zweigniederlassung oder eine große Einzelbetriebsstätte in den Bezirken der vier rheinland-pfälzischen IHKs unterhalten. Stichtag für die Angaben zu den Rheinland-Pfalz- und deutschlandweiten Beschäftigtenzahlen (Voll- und Teilzeit) war der 30. Juni 2023. Nicht erfasst wurden dabei Mini-Jobber, Aushilfen und geringfügig Beschäftigte. Die Übersicht beruht dabei auf den freiwilligen Angaben der Unternehmen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.