01.01.2021

Design und Marken mit Werten verknüpfen

Dieser Text ist vom 01.01.2021 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Eine Marke aufbauen und bekannt machen – dafür kann man im modernen Marketing viele Wege beschreiten. Damit kennen sich Nils und Hanna Teuber aus, beide haben langjährige Berufserfahrung in der Branche. Zum Jahresstart 2020 gründeten die beiden ihre eigene GbR, das Studio Schön in Trier. Eine große Agentur mit vielen Angestellten habe natürlich auch ihre Vorteile, meint Nils Teuber. „Aber uns beiden hat gefehlt, unsere eigenen Werte und Kreativität ohne Abstriche umsetzen zu können. Und auch mal einem Kunden sagen zu können: Das brauchst du eigentlich nicht“, wiegt er die Nachteile ab. Mit Studio Schön® habe man sich diese Spielräume geschaffen. Die eigene Marke definiert das Unternehmer-Ehepaar über die Werte: Ehrlichkeit, Wertschätzung, Leidenschaft und Freundschaft. Und auf dieser Basis möchten sie auch mit den Kunden arbeiten. Trotz Corona-Situation habe man 2020 bereits viele Projekte umsetzen können, nicht zuletzt, weil durch die früheren Berufsstationen bereits ein dichtes Kontakt- und Kundennetz geknüpft wurde.
Hanna Teuber ist studierte Kommunikationsdesignerin und ihre Leidenschaft gilt der visuellen Entwicklung von Marken und Produkten. Nils Teuber ist Strategieberater und Marketingexperte. Er ist über Studio Schön hinaus auch freiberuflich als Dozent, Berater und Coach tätig. Das Agentur-Geschäft kennt er auch aus der Perspektive der Geschäftsführung, der er mehrere Jahre in einem Trierer Unternehmen angehörte. Dank einer kaufmännischen Ausbildung und eines Management-Studiums in Luxemburg ist er mit diesen Teilen des Geschäftslebens ebenfalls gut vertraut. Und seit 2019, nach entsprechender Weiterbildung, berät Teuber außerdem als systemischer Coach. Diese Arbeit erweise sich oft bei der Marken-Entwicklung als hilfreich: „Man kann mit dem Kunden auch in die Tiefe gehen und so gemeinsam erkunden, was im Kern die Werte und Stärken seines Unternehmens ausmacht.“ Für Studio Schön® haben die Teubers mit Blick auf das neue Jahr 2021 schon weitere Pläne: beispielsweise mit eigenen Designprodukten und einem passenden Onlineshop an den Start zu gehen.