• 04.04.2024

Azubis in der Pfingstzeit gewinnen!

Entdecken Sie junge Talente mit den "Praktikumswochen Rheinland-Pfalz"

• Foto: Svenja Buzziol

Svenja Buzziol

buzziol@trier.ihk.de

Die Pfingstferien rücken näher und bieten Ihnen die Gelegenheit, potenzielle Auszubildende kennenzulernen. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind und Talenten die Möglichkeit bieten, im Rahmen der Praktikumswochen Rheinland-Pfalz Ihr Unternehmen und Ihre Tätigkeitsbereiche kennenzulernen.

Mit den Praktikumswochen können Schüler ab 14 Jahren täglich in verschiedene regionale Unternehmen hineinschnuppern. Die Aktion erstreckt sich über die Pfingstferien + der davor sowie der danach liegenden Schulwoche, vom 13. Mai bis 07. Juni 2024.

Als Ausbildungsbetrieb können Sie sich ab sofort für die Praktikumswochen anmelden!

Die Praktikumswochen zeichnen sich vor allem durch Individualität, gute Planbarkeit und geringen Organisationsaufwand aus. Nach der Registrierung geben Sie an, wann und für welche Ausbildungsberufe Sie Praktikumstage anbieten möchten. Sie bekommen dann automatisch Praktikanten vorgeschlagen, die sich für Ihre Berufsfelder interessieren. Mit nur einem Klick ist der Praktikumsvorschlag angenommen und es werden automatisch alle wichtigen Informationen zum Praktikumstag versendet.

Die Teilnahme an den Praktikumswochen ist sowohl für Schüler als auch für Unternehmen kostenfrei. Für die passgenaue und automatische Vermittlung nutzen wir die Praktikumswoche-Plattform der stafftastic GmbH. Gefördert wird die Initiative durch das Wirtschaftsministerium.

Mehr Informationen zum Ablauf und ein Erklärvideo finden Sie hier.

Haben Sie Fragen oder möchten von der Erfahrung anderer Unternehmen profitieren?
In den Unternehmenssprechstunden bekommen Sie zusätzliche Informationen.

Nutzen Sie die Chance und lernen Sie interessierte Talente kennen - möglicherweise ist Ihr nächster Auszubildender bereits dabei.

Ein zweiter Aktionszeitraum ist um die Herbstferien herum geplant (07. Oktober bis 31. Oktober 2024).