• 07.03.2024

60 Jahre KJU und ein neuer Vorsitzender

Beim Kreis Junger Unternehmer Trier folgt Julian Roth auf Christian Wallesch.

• Foto: Ulrich Schneider

Ulrich Schneider

schneider@trier.ihk.de

Dieser Text ist vom 07.03.2024 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Das Highlight im KJU-Veranstaltungskalender findet mit der Jahresmitgliederversammlung meist schon zu Beginn des Jahres statt. Wenn es dann noch ein Jubiläum gibt, dann haben die Jungunternehmerinnen und -unternehmer Anlass zum Feiern.
1964 startete der Verein mit beinahe 100 Mitgliedern. 60 Jahre später ist diese Zahl auf 292 angestiegen, und der 27. Vorsitzende übernimmt das Zepter. „Zwei Jahre gehen schnell vorbei. So wie man uns immer erzählt hat, die Kinder sind so schnell groß, so schnell ist auch die Zeit des Vorsitzes vorbei“, resümierte der Vorsitzende der Jahre 2022 und 2023, Christian Wallesch. Seinem Nachfolger gab er mit auf dem Weg: „Genieße die Zeit in vollen Zügen. Die Erfahrungen, die ich machen konnte, sind unschätzbar und bleiben in Erinnerung.“

Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren
Zuvor hatten die Mitglieder Julian Roth, zum neuen KJU-Vorsitzenden gewählt. Der 38-Jährige ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und Gesellschafter und Prokurist der Genius Versicherungsmakler GmbH in Trier. Seit 2016 im KJU-Vorstand aktiv, engagierte er sich in den vergangenen Jahren besonders in den schulunterstützenden Formaten „Schüler treffen Unternehmer“, „Bewerbertraining“ oder „Fit for Life“.
Seinen Appell richtete er daher auch an die jungen KJU-Mitglieder: „Bringt euch in den Kreis ehrenamtlich ein und gestaltet ihn mit.“ Reichlich Gelegenheiten sieht Julian Roth dafür in seiner zweijährigen Amtszeit. So wird der KJU im Sommer 2025 die Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren ausrichten. Ein Großevent, für das rund 200 Wirtschaftsjunioren aus Rheinland-Pfalz in die Region kommen werden, um an Schulungen und Betriebsbesichtigungen teilzunehmen und miteinander eine gute Zeit zu verbringen.

Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder

In 60 Jahren Vereinsgeschichte ist viel passiert. In einem umfassenden Rückblick griff Julian Roth Meilensteine auf wie Senatorenernennungen, Veranstaltungen mit befreundeten Kreisen in der Großregion, KJU-Reisen, Landes-, Bundes- oder Weltkonferenzen.
Dabei im Vordergrund standen immer die Menschen und der Austausch untereinander. Für 25-jährige Mitgliedschaft im KJU wurden geehrt: Thomas Stiren (rdts AG), Axel Bettendorf (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Trier), Ronald Frank (MEFA Strategic Communication) und Peter Schömer (telenetwork AG).
Für Gänsehaut-Momente sorgten die Ehrungen der beiden Gründungsmitglieder Peter Leyendecker (C. Th. Leyendecker-Heil GmbH) und Bernward Windolph, denen für ihre langjährige Verbundenheit zum KJU gedankt wurde. Abgerundet wurde der Abend durch die musikalische Begleitung von Eli & David und DJ Carnage23 sowie die atmosphärische Inszenierung der Räumlichkeiten durch Pro Musik.