01.11.2023

40 Jahre Saar-Mosel-Winzersekt

Dieser Text ist vom 01.11.2023 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Im Jahr 1983 haben 32 Winzer von Saar und Mosel, zusammen mit Kollegen aus Rheinhessen, beschlossen, Flaschengärsekte nach der klassischen Methode in eigener Regie zu produzieren und als "Winzersekt" zu bezeichnen. Seitdem ist die Anzahl der Mitglieder in der Saar-Mosel-Winzersekt GmbH (SMW) stetig gewachsen, und heute sind 66 Betriebe Teil der SMW. Sie produzieren ihre handgerüttelten Sekte in der historischen Weinkellerei Joh. Förster in der Stadt Trier mit der Herkunftsbezeichnung Mosel.

Das 40-jährige Bestehen wurde mit zwei Jubiläums-Sektproben mit Kellerführung und Musik gefeiert. IHK-Geschäftsführer Albrecht Ehses gratuliert dem Ideengeber und Gründer Adolf Schmitt, der bis heute als Geschäftsführer der SMW für eine konsequente Qualitätsphilosophie eintritt. Seine Bemühungen, die SMW-Sekte international erfolgreich zu vermarkten, haben sich gelohnt. Nach Asien, und insbesondere nach Japan und Südkorea, bestehen seit vielen Jahren feste Kundenbeziehungen.