Motiv: Wahl Vollversammlung IHK Logo Header (Foto: IHK Trier)
(Foto: IHK Trier)
  • 17.04.2024

IHK-Wahl 2024: Jetzt Wahlvorschläge für die Vollversammlung einreichen

• Foto: Jennifer Schöpf-Holweck
    Recht und Organisation

Jennifer Schöpf-Holweck

schoepf-holweck@trier.ihk.de

Rund 30.000 Mitgliedsunternehmen der IHK Trier wählen in diesem Jahr die 43 Mitglieder der IHK-Vollversammlung neu. Sie ist das höchste Gremium der IHK und repräsentiert die Wirtschaft in der Region.

Die Wählerlisten werden vom 29. April, 9:00 Uhr, bis 13. Mai 2024, 16:00 Uhr in der IHK Trier zur Einsicht bereitgestellt. Einsprüche und Anträge dazu müssen bis spätestens 21. Mai schriftlich beim Wahlausschuss eingereicht werden.

Ab sofort können IHK-Mitglieder Wahlvorschläge für ihre Wahlgruppe und ihren Wahlbezirk einreichen, und zwar bis zum 3. Juni 2024. Informationen zur Einteilung der Wahlgruppen sind hier abrufbar.

Für den Wahlvorschlag stellt die IHK Trier ein Formular bereit, das sich online ausfüllen und anschließend ausdrucken lässt, um es zu unterschreiben. Im Falle einer Wahlbewerbung als besonders Bevollmächtigte/r muss zusätzlich das Formular "Besondere Bevollmächtigung" ausgefüllt werden.
Das oder die im Original unterschriebene/n Formular/e kann/können wie folgt an die IHK Trier übermittelt werden:
- eingescannt per E-Mail an wahl@trier.ihk.de
- per Post an den Wahlausschuss der IHK Trier, Herzogenbuscher Straße 12, 54292 Trier

Die Wahlberechtigten können per Briefwahl oder online wählen. Die Wahlunterlagen für die Briefwahl und die Zugangsdaten zum Wahlportal für die elektronische Wahl werden ab dem 26. August versandt. Das Online-Wahlsystem wird ab dem 27. August um 0:00 Uhr freigeschaltet. Die Frist, in der gewählt werden kann, endet am 23. September um 16 Uhr.

Der Wahlausschuss stellt das Wahlergebnis am 24. September fest. Die fünfjährige Amtszeit der neuen Vollversammlung beginnt mit der konstituierenden Sitzung am 10. Dezember 2024.

Alle Informationen rund um die Wahl finden Sie, laufend aktualisiert, auf der Seite ihk-trier.de/wahl