Motiv: Elektromobilät (Foto: stock.adobe.com)
(Foto: stock.adobe.com)
  • 19.10.2023

Zukunft der Mobilität gestalten

IHK-Arbeitsgemeinschaft und Lotsenstelle für alternative Antriebe starten gemeinsame Webinarreihe für Unternehmen rund um alternative Antriebe und Ladelösungen.

• Foto: Wilfried Ebel
    Standortpolitik

Wilfried Ebel

ebel@trier.ihk.de

Der Klimawandel stellt für unsere Gesellschaft und unsere Mobilität eine der zentralen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts dar. Neben einer Stärkung des Umweltverbunds ist die Antriebswende eine der zentralen Stellschrauben, um die ambitionierten Klimaschutzziele zu erreichen. Nicht nur für Unternehmen stellt sich dabei allerdings häufig die Frage, welche Antriebstechnologien den eigenen Anforderungen am besten gerecht werden können und wie entsprechende Lösungen und die erforderliche Tank- und Ladeinfrastruktur bereitgestellt werden können.

Online-Seminarreihe für Unternehmen

Mit einer gemeinsamen Webinar-Reihe unter dem Titel „Zukunft der Mobilität gestalten“ möchte die IHK-Arbeitsgemeinschaft gemeinsam mit der Lotsenstelle für alternative Antriebe Rheinland-Pfalz Unternehmen beim Umstieg auf alternative Antriebe unterstützen und hierzu relevante Fragestellungen rund um das Thema aufgreifen und den Teilnehmern einen Einblick in aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich der alternativen Antriebe geben sowie Fördermittel, Unterstützungsangebote und notwendige Schritte zur Implementierung von Alternative-Antriebe-Lösungen im Unternehmen aufzeigen.

16.11.2023: Aktuelle Trends und Perspektiven für die Mobilität von Unternehmen

Der Startschuss zur monatlichen Webinar-Reihe erfolgt am 16. November 2023 um 9:00 Uhr mit einem Webinar zum Thema „Alternative Antriebe - Aktuelle Trends und Perspektiven für die Mobilität von Unternehmen“. Nach einer Einordnung der aktuellen Entwicklung durch die Lotsenstelle für alternative Antriebe wird Dr. Michael Krail, Leiter des Geschäftsfelds Mobilität und stellvertretender Leiter des Competence Center Nachhaltigkeit und Infrastruktursysteme des Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, die Wirtschaftlichkeit verschiedener Antriebsarten beleuchten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um eine Anmeldung bis zum Mittwoch, 15. November 2023. Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: https://veranstaltungen.energieagentur.rlp.de/event.php?vnr=585-10c.

Alle Informationen zum Zugang in die Online-Veranstaltung erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung. Bitte stellen Sie in jedem Fall sicher, dass die Tonwiedergabe auf Ihrem Gerät funktioniert (Lautsprecher oder Kopfhörer). Die Veranstaltung wird aufgezeichnet!

Weitere Online-Veranstaltungen zu den Themen Fuhrparkumstellung, Ladeinfrastruktur, Förderung, Nutzfahrzeuge sind in der Planung. Alle Informationen rund um die Webinar-Reihe finden Sie hier: "Zukunft der Mobilität gestalten": Die Online-Seminarreihe für Unternehmen (rlp.de)

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!