• 06.10.2023

Workshopangebot ,,Innenstädte der Zukunft''

Das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium bietet im Rahmen des Programms ,,Innenstädte der Zukunft'' kostenlose Workshopangebote für lokale Akteure an.

• Foto: Stefan Rommelfanger
    Standortpolitik

Stefan Rommelfanger

stefan.rommelfanger@trier.ihk.de

Das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz bietet den lokalen Akteuren der rheinland-pfälzischen Kommunen bei der Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen für die Innenstädte und Zentren seine Unterstützung an.

Im Rahmen eines Workshopformats können die lokalen Stakeholder gemeinsam Ideen für die Zentrenentwicklung erarbeiten oder konkrete Herausforderungen, wie zum Beispiel die Etablierung eines Innenstadtmanagements oder die Steigerung der Aufenthaltsqualität, angehen.

Im Rahmen des Workshops werden konkrete Arbeitsergebnisse erzielt, welche die Innenstadtentwicklung positiv voranbringen soll. Neben Vorträgen beinhaltet das Workshopformat auch Arbeitsgruppen, in denen sehr konkret über die Aufgaben und Projekte diskutiert wird. Dabei entscheiden die Akteure vor Ort, welche Themen im Rahmen des Workshops bearbeitet werden.

Das Ministerium kümmert sich um die Organisation und Moderation und trägt die Kosten. Die Akteure vor Ort übernehmen die Einladung und die Suche nach einem passenden Raum.

Ziel des Workshops ist die Erstellung einer kompakten Zusammenfassung mit klaren, individuellen Handlungsempfehlungen für Ihre Innenstadt.

Erfolgsbeispiele und viele weitere Informationen zu den ,,Innenstädten der Zukunft'' erhalten Sie auf der Homepage des Wirtschaftsministeriums.