• 13.12.2023

Wissenschaft trifft Wirtschaft

Info-Event des Mentoringprogramms NextStep der Hochschule Trier am 07. Februar 2024

• Foto: Christian Kien
    Innovation, Umwelt, Energie

Christian Kien

kien@trier.ihk.de

Das Projekt House of Professors der Hochschule Trier lädt Sie herzlich zumMeet & Greet – Info-Event des Mentoringprogramms NextStep, am 7. Februar 2024 um 17 Uhr in die Aula des Campus Gestaltung der Hochschule Trier ein.

House of Professors ist ein mit rund 5 Millionen Euro vom Bund-Länder-Programm „FH-Personal“ gefördertes Projekt. Bis 2027 setzt sich House of Professors zum Ziel, in allen Fachbereichen innovative Qualifizierungs- und Rekrutierungswege für künftige Professoren/innen einzuführen, die die enge Zusammenarbeit mit externen Partnern erlauben.

Eine Maßnahme des Projekts House of Professors ist die Konzeption und Durchführung des Mentoringprogramms NextStep. Die erste Runde richtete sich an Neuberufene und Promovierenden und wurde im Juli 2023 abgeschlossen. Die Erfahrungsberichte der Teilnehmenden können Sie hier lesen.

Die zweite Runde wird im Jahr 2024 beginnen und sich dieses Mal an Unternehmensvertreter/innenrichten. Ziel wird es sein, die Beziehungen der Hochschule Trier zu regionalen Unternehmen auszubauen, insbesondere in Bezug auf Professuren und Forschung. Unternehmensvertreter/innen und Professoren/innen werden zusammen gematcht und eine Eins-zu-Eins-Beziehung entwickeln können. Das Programm erstreckt sich über ein Jahr lang und wird von verschiedenen Veranstaltungen begleitet.

Klingt interessant? Dann nehmen Sie gerne an der Info-Veranstaltung am 07. Februar 2024 teil.

• Was Sie bei der Veranstaltung noch erwartet:
  • Einblicke in die Tandemprofessur
  • Speed Dating - Professor*innen treffen Unternehmensvertreter*innen
  • Podiumsdiskussion - Wie kann die Transformation von Wirtschaft und Wissenschaft regional gelingen?
  • Get Together

Sie können sich für die Veranstaltung  hier anmelden.

Wenn Sie Interesse haben, am Mentoringprogramm teilzunehmen, können Sie den beigefügten Steckbrief ausfüllen und per Mail an die Hochschule Trier (l.gubanski@hochschule-trier.de) senden.

Das Programm zum Meet & Greet und das Steckbrief-Formular finden Sie im Downloadbereich.