• 18.10.2023

(Wein-) Wirtschaftsreise Südkorea 2024

Wirtschaftsreise vom 13. bis 18. April im Rahmen des Außenwirtschaftsprogramms des Wirtschaftsministeriums „Gemeinsam auf Auslandsmärkte“ in die Republik Korea (Südkorea)

• Foto: Jan Heidemanns

Jan Heidemanns

heidemanns@trier.ihk.de

Mit Importen in Höhe von etwa 454 Mio. Euro und Exporten von knapp 667 Mio. Euro im Jahr 2022 ist die Republik Korea einer der wichtigsten Handelspartner für Rheinland-Pfalz in Asien. Neben stabilem Wirtschaftswachstum bietet der nördlichste der asiatischen Tigerstaaten gute Rahmenbedingungen für internationale Firmen und einen starken Absatzmarkt in diversen Branchen. Erfahrungen der Wirtschaftsreise 2023 nach Südkorea haben uns gezeigt, dass der Weinbranche hier interessante Chancen offeriert werden: im Jahr 2021 nahmen die Importe von Wein um 76% zu.

Begleiten Sie uns vom 13. bis 18. April auf der im Rahmen des Außenwirtschaftsprogramms des Wirtschaftsministeriums „Gemeinsam auf Auslandsmärkte“ stattfindenden Wirtschaftsreise in die Republik Korea (Südkorea). Wir bieten unseren rheinland-pfälzischen Unternehmen Kooperationsgespräche mit individuell ausgewählten Gesprächspartnern sowie die Möglichkeit bei Firmen- und Projektbesichtigungen vor Ort Informationen aus erster Hand zu bekommen. Bei einem Abendempfang haben Sie die Gelegenheit zum Networking mit Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Zusätzlich zur branchenoffenen Programmlinie bieten wir Ihnen auf dieser Reise außerdem ein maßgeschneidertes Programm für die exportorientierte rheinland-pfälzische Weinwirtschaft – auf den positiven Erfahrungen einer ähnlich gelagerten Wirtschaftsreise des Jahres 2023 aufbauend - an. Für diese Unternehmen ist die Wirtschaftsreise auch mit der Teilnahme an der ProWine Tokyo (10.-12.04.2024) kombinierbar.

Nutzen Sie die Chance neue Geschäftskontakte zu finden bzw. bestehende zu intensivieren.

Sie sind an der Reise interessiert? Alle wichtigen Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.
Für Rückfragen stehen Ihnen vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz folgende Ansprechpersonen zur Verfügung: Kathrin Börnemeier - Tel: 06131-162524, Kathrin.boernemeier@mwvlw.rlp.de - und Ulrike de Zoeten - Tel: 06131-162238, Ulrike.dezoeten@mwvlw.rlp.de - gerne zur Verfügung.