• 13.09.2023

Wege zu einer nachhaltigen urbanen Logistik

Unter diesem Titel schließt die UECC mit einer gemeinsamen Konferenz die Veranstaltungsreihe zur Logistik in Städten ab. Die Teilnahme ist auch online möglich.

• Foto: Wilfried Ebel
    Standortpolitik

Wilfried Ebel

ebel@trier.ihk.de

In mehreren Webinaren hat die Union Europäischer Industrie- und Handelskammern (UECC) 2023 bereits relevante Themen und Best Practice Beispiele rund um die Logistik in Städten vorgestellt. Mit einer gemeinsamen Konferenz unter dem Titel „Wege zu einer nachhaltigen urbanen Logistik“ beendet die UECC ihre diesjährige Veranstaltungsreihe rund um das Thema Logistik in Städten.
Die Konferenz die am Freitag, 29. September 2023, 09.00-13.00 Uhr in der Wirtschaftskammer Wien als hybride Veranstaltung durchgeführt wird, rückt einmal mehr die vielfältigen Facetten und Herausforderungen der Logistik in Städten in den Mittelpunkt. Verschiedene Experten aus Österreich und Deutschland sowie Vertreter des EU-Parlaments werden hierzu vor Ort in Impulsvorträgen informieren und sich in einer gemeinsamen Diskussionsrunde mit den Teilnehmern über die benötigten Rahmenbedingungen für die Gestaltung der urbanen Logistik austauschen.

Die Industrie- und Handelskammern der UECC würden sich freuen, Sie in Präsenz vor Ort oder online zu der Konferenz begrüßen zu können. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Links zur Anmeldung finden Sie unterhalb der Programmübersicht.

PROGRAMM:

9.00 Uhr
Registrierung und Networking Kaffee
9.30 Uhr
Willkommensgruß und Vorstellung der Resolution der UECC
Mag. Davor Sertic, Präsident der UECC
9.45 Uhr
„Nachhaltige Citylogistik - Rahmenvorgaben der EU“
Karolin Braunsberger-Reinhold, MdEP
10.05 Uhr
„Umsetzung von nachhaltiger Urbaner Logistik durch Planungsinstrumente und Beteiligung der öffentlichen Hand“
DI Thomas Madreiter, Planungsdirektor der Stadt Wien
10.20 Uhr
„The Good, The Bad, The Ugly - Citylogistik aus drei Perspektiven“
Prof. Georg Hauger - TU Wien
10.45 Uhr
11.00 Uhr
„Möglichkeiten und Herausforderungen urbaner Logistikkonzepte”
Prof. Dr.-Ing. Benjamin Bierwirth - Universität Frankfurt
11.30 Uhr
„Die Herausforderungen in der Konsolidierung von Paketzustellungen“
Mag. Michael Punzet, ERIVE GmbH
12.00 Uhr
Diskussionsrunde und Fragen aus dem Publikum:
Welche Rahmensetzungen braucht es, um urbane Logistik zu gestalten?
Teilnehmer:
•    Hr. Dr. Biach, WKW
•    Fr. Braunsberger-Reinhold MdEP
•    Hr. DI Madreiter, Stadt Wien
•    Hr. Prof. Dr. Bierwirth, Frankfurt University of Applied Sciences
•    Hr. Mag. Grausenburger, Österr. Post AG
•    Fr. Heumann, Thalia Buch & Medien
danach Networking & Buffet
Moderation Ing. Bernd Winter, MSc, Pressesprecher VNL

Programmänderungen vorbehalten!

Anmeldung Präsenzteilnahme WKW (Straße der Wiener Wirtschaft 1,1020 Wien) hier.

Anmeldung zur Onlineübertragung der Konferenz (Webseminar) hier.

Für Rückfragen oder weitere Informationen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Fr. Friedrich von der Wirtschaftskammer Wien (E-Mail: elvira.friedrich@wkw.at ; Tel-Nr. +43 1 514 50-1209 ).

Wer ist die UECC?
Unter dem Dach der UECC haben sich ca. 50 Industrie- und Handelskammern (IHKs) aus fünf Ländern aus dem Einzugsgebiet von Rhein, Rhone, Donau, Mosel sowie den Alpen 1949 zusammengeschlossen. Auch die IHK Trier ist Mitglied der UECC. Die UECC setzt sich für eine an den Bedürfnissen der Wirtschaft orientierte Verkehrspolitik ein. Nähere Infos zur UECC finden hier.