Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

Motiv: Christoph Maerz (Foto: Christoph Maerz)
(Foto: Christoph Maerz)
  • 23.07.2020

    Was ist eigentlich … ein Modern Workplace Manager?

    Wie Technik hilft, deutlich schneller und vernetzter zu arbeiten

  • Foto: Michaela Meiers
    Recht und Steuern

    Michaela Meiers

    Tel.: 0651 9777-402
    Fax: 0651 9777-405
    meiers@trier.ihk.de

Die immer gleichen Handgriffe sitzen, der Arbeitsalltag am PC ist eingefahren… Stop! Ein Unternehmen kann deutlich effizienter und zeitsparender arbeiten, wenn es auf neue technische Lösungen setzt. Und das muss gar nicht aufwendig sein, sagt Christoph Maerz. Der Dozent und Berater für IT-Themen aus Schweich formt sogenannte „Modern Workplace Manager“. Diese Fortbildung bietet das IHK-Bildungszentrum ab September zum ersten Mal an.

Wer dieses Seminar absolviert hat, kann anschließend den Arbeitsalltag vor allem mit Office 365 auf neue Füße stellen. Er kann einen Betrieb Schritt für Schritt neu organisieren, so dass die Zusammenarbeit digitaler, flexibler und leichter wird – und auch jeder einzelne sich besser organisieren kann. Zum Beispiel per Outlook. Tools für Online-Meetings und Projektmanagement gehören ebenso zum Seminar wie Möglichkeiten, Daten digital zu verwalten und gemeinsam an ihnen zu arbeiten. „Der erste und einfachste Baustein in einer Digitalisierungsstrategie“, erklärt Maerz die Vision.

Ein Modern Workplace Manager kann ein IT-Mitarbeiter ebenso wie ein Geschäftsführer beziehungsweise Selbstständiger, ein Projektleiter oder ein Assistent sein. Die Fortbildung dauert sechs Tage. Lediglich der erste und letzte Tag sind als Präsenzveranstaltung geplant, der Rest online. Möglichst digital und zeitsparend eben ;-)

Hier finden Sie alle Infos zum Modern-Workplace-Manager

Seitenfuß