• 25.09.2023

Unternehmensbefragung zum A1-Lückenschluss

Dem Bedarf des A 1-Lückenschluss aus Unternehmenssicht widmet sich eine aktuelle Umfrage unter dem Dach der "Initiative A 1-Lückenschluss"

• Foto: Wilfried Ebel
    Standortpolitik

Wilfried Ebel

ebel@trier.ihk.de

Die A 1 ist eine der wichtigsten Bundesautobahnen Deutschlands und eine europäische Nord-Süd-Achse, die von der Ostsee bis zur französischen Grenze bei Saarbrücken führt und Teil einer internationalen Transitroute von Skandinavien nach Spanien ist. Regional werden die Metropolregion Rheinland mit der Region Trier, Luxemburg und dem Saarland verbunden und eine kleinräumige Anbindungsoptimierung für die Eifel gewährleistet.

Aufgrund einer noch immer bestehenden Lücke von rund 25 Kilometern zwischen Blankenheim und Kelberg, kann die Region das Potenzial der Autobahnverbindung nicht vollends nutzen. Seit Freigabe des letzten Bauabschnitts bis zur AS Kelberg im Jahr 2011 herrscht mangels Baurecht Baustopp. Kürzlich sorgte der Erlass des Planfeststellungsbeschluss für den südlichen Abschnitts (Adenau – Kelberg) für eine neue Dynamik.

Die Industrie- und Handelskammern des Rheinlandes sowie Koblenz und Trier möchten daher unter dem Dach der "Initiative A 1 Lückenschluss" eine Unternehmensbefragung durchführen, die aus Unternehmenssicht die Konsequenzen der Autobahnlücke zusammenträgt und damit den Bedarf des Projektes dokumentiert.

Wir würden uns daher über Ihre Unterstützung der Umfrage und Ihre Angaben zur Betroffenheit vom fehlenden Lückenschluss freuen. Die Dauer der Umfrage beträgt wenige Minuten.

Link zur Umfrage