Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

  • 13.12.2023

    Telefonische Krankschreibung wieder möglich

  • Foto: Miriam Steup
    Recht und Steuern

    Miriam Steup

    Tel.: 0651 9777-410
    Fax: 0651 9777-405
    steup@trier.ihk.de

Während der Corona-Pandemie hatte sich die Krankschreibung per Telefon bewährt. Nach mehrmaliger Verlängerung war sie am 31. März 2023 ausgelaufen. Seit dem 7. Dezember 2023 ist es nun wieder möglich, sich bei einer leichten Atemwegserkrankung per Telefon von seinem Arzt krankschreiben zu lassen.

Dies gilt allerdings nur für Patientinnen und Patienten, die in der Praxis bekannt sind und bei Krankheiten ohne schwere Symptome. Eine Krankschreibung ist für fünf Kalendertage möglich. Ärztinnen und Ärzte stellen hierfür am Telefon Fragen zu den Beschwerden und entscheiden dann, ob die Krankschreibung telefonisch erfolgen kann oder doch eine Untersuchung in der Praxis nötig ist.

Die Krankschreibung kann telefonisch nicht verlängert werden. Wer eine Folgebescheinigung benötigt, muss die Praxis aufsuchen. Wurde die erstmalige Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung jedoch während eines Praxisbesuchs ausgestellt, kann diese Krankschreibung per Telefon verlängert werden.

Seitenfuß