• 04.05.2023

Staffelübergabe im Handelsausschuss

Im Rahmen der Frühjahrssitzung wurde der bisherige Stellvertreter Viktor Hees zum neuen Ausschussvorsitzenden gewählt.

• Foto: Stefan Rommelfanger
    Standortpolitik

Stefan Rommelfanger

stefan.rommelfanger@trier.ihk.de

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt der letzten Frühjahrssitzung des Ausschusses für Handel und Standortmarketing der IHK Trier war die Wahl des neuen Vorsitzenden, nachdem Herr Georg Stephanus, der fast 20 Jahre lang den Ausschussvorsitz innehatte, im Vorfeld angekündigt hat sein Ehrenamt niederzulegen. Zum neuen Ausschussvorsitzenden wurde der bisherige Stellvertreter, Herr Viktor Hees, gewählt. Herr Dr. Glockauer, Hauptgeschäftsführer der IHK Trier, dankte Herrn Stephanus für sein langjähriges Engagement und seinen Einsatz für eine nachhaltige Entwicklung der regionalen Einzelhandelslandschaft.

Der inhaltliche Schwerpunkt der Sitzung lag auf dem Thema Innenstadtentwicklung. Dr. Wolfgang Haensch von der CIMA stellte den rund 20 anwesenden Sitzungsteilnehmern die relevanten Ergebnisse der ‘‘Deutschlandstudie Innenstadt‘‘ vor. Ralf Britten, Innenstadtdezernent der Stadt Trier, referierte über die Perspektiven der Einzelhandels- und Innenstadtentwicklung im Oberzentrum. Es wurden verschiedene Ansätze und Ideen diskutiert, wie die Innenstadt als attraktiver und zukunftsfähiger Standort gestaltet werden kann. Stephanie Illg-Kollmann aus dem Team der Öffentlichkeitsarbeit der IHK Trier informierte die Sitzungsteilnehmer über die Vorzüge der AzubiCard. Mit der AzubiCard können Auszubildende ihren Status nachweisen und Vergünstigungen z.B. an der Kinokasse, bei lokalen Sportveranstaltungen oder in der Gastronomie in Anspruch nehmen. Alle Vergünstigungen und Angebote werden unter www.azubicard.de gesammelt.

In einem letzten Tagesordnungspunkt wurde über die inhaltliche Ausrichtung sowie die organisatorische Gestaltung der künftigen Ausschussarbeit diskutiert.