• 27.03.2024

Spielersperrsystem OASIS

Die Spielersperre ist ein bundesweit gültiges Instrument zum Schutz von Spielern und zur Bekämpfung der Glücksspielsucht, das für alle Gastwirte gilt, die Geldspielgeräte aufstellen.

• Foto: Marion Moersch
    Wein & Tourismus

Marion Moersch

moersch@trier.ihk.de

Die Verpflichtung zur Teilnahme am Spielersperrsystem OASIS wurde gemäß dem Glücksspielstaatsvertrag 2021 eingeführt. Dieses bundesweite System dient dem Schutz der Spieler und der Bekämpfung der Glücksspielsucht gemäß den Bestimmungen des Glücksspielstaatsvertrags. Es handelt sich um ein zentrales Sperrsystem, das für verschiedene Arten von Glücksspielen gilt. Typischerweise betrifft dies die Aufstellung von Geldspielgeräten. Folglich sind alle Standorte, sei es eine gewerbliche Spielhalle oder eine Gaststätte, verpflichtet, sich dem bundesweit gültigen Spielersperrsystem anzuschließen.
Für fachliche Fragen rund um das bundesweite spielformübergreifende Spielersperrsystem OASIS wenden Sie sich bitte an die zuständige Behörde des RP Darmstadt