• 11.09.2023

Sondernutzungssatzung der Stadt Trier

Die Stadt Trier aktualisiert seine Sondernutzungssatzung und lädt das innerstädtische Gewerbe im Rahmen von Workshops zur Mitarbeit an.

• Foto: Stefan Rommelfanger
    Standortpolitik

Stefan Rommelfanger

stefan.rommelfanger@trier.ihk.de

Im Februar hat der Stadtrat der Stadt Trier die Aktualisierung der derzeit noch gültigen Sondernutzungssatzungbeschlossen.  Nun ruft die Stadt via Schreiben alle Händler und Gastronomen zur aktiven Mitgestaltung, u.a. durch die Teilnahme an zwei Workshops, auf.

Ziel der Stadt sei es, eine zeitgemäße und praktikable Satzung zu erarbeiten, die den vielen Anforderungen, aber auch Ansprüchen unterschiedlicher Akteure an den öffentlichen Raum gerecht werde. Die Aufgabe der Stadt werde es sein, die verschiedenen Interessen, wie z. B. aus Gastronomie, Einzelhandel, Kultur, Verwaltung sowie der Bürgerinnen und Bürger im Hinblick auf die Aspekte, wie u. a. „Sicherheit“, „Weltkulturerbe“ „Erlebniswert und Attraktivität Innenstadt“ gegeneinander abzuwägen. Das Bestreben der Stadt sei es, dass die neue Satzung eine breite Akzeptanz bei den Nutzerinnen und Nutzern des öffentlichen Raums erfahre. Begleitet werde der Prozess von einer Kanzlei mit Erfahrungen auf diesem Gebiet, die die eingebrachten Anregungen auch vor dem Hintergrund der rechtlichen Möglichkeiten prüfen werde. Daher sei es für die Stadt wichtig, dass die Nutzer des öffentlichen Raums Ihre Verbesserungsvorschläge bzw. Anregungen für die Aktualisierung mitteilten.

Zur Beteiligung am Prozess bietet die Stadt Trier folgende Formate an:

19.09.2023 von 19:00 – 21:00 Uhr
Workshop für Einzelhandelsbetriebe im Rathaussaal, Augustinerhof
Anmeldung bitte bis zum 18.09.2023

28.09.2023 von 15:00 – 17:00 Uhr
Workshop für Gastronomiebetriebe in der VHS am Domfreihof
Anmeldung bitte bis zum 27.09.2023

Ihre Anregungen können Sie auch im Vorfeld zukommen zu lassen. Nutzen Sie hierzu das Mailpostfach stabsstelleamt23@trier.de.
Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung zu dem jeweiligen Workshop die gleiche Mailadresse.
Selbstverständlich können Sie auch ohne Teilnahme an einem Workshop Ihre Ideen mitteilen. Dies ist bis zum 05.10.2023 möglich.
Darüber hinaus beabsichtigt die Stadt Trier einen Entwurf der Verwaltung online unter „mitgestalten.trier.de“ zur Diskussion zu stellen, mit dem Ziel eine breite Öffentlichkeit zu beteiligen. Geplant sei hier eine Veröffentlichung ab dem 12.09.2023.