Ausgebucht
Icon: Präsenzveranstaltung
Präsenzveranstaltung
  • Schulung Ausbildungsbotschafter

In diesem Seminar lernen Auszubildende, wie sie für eine duale Berufsausbildung und ihren Ausbildungsbetrieb werben

• Foto: Alexander Oster

Alexander Oster

oster@trier.ihk.de

Foto: Linda Helfen

Linda Helfen

helfen@trier.ihk.de

Foto: Svenja Buzziol

Svenja Buzziol

buzziol@trier.ihk.de

Thema/ Ziel:
Auszubildende als Ausbildungsbotschafter sind hervorragend geeignet, junge Menschen für eine duale Berufsausbildung zu gewinnen und die hohe Attraktivität der dualen Ausbildung deutlich zu machen. Ausbildungsbotschafter ermöglichen direkte und authentische Einblicke in interessante Ausbildungsberufe und sind auf Augenhöhe mit den jeweiligen Schülern. Aus ihren eigenen Erfahrungen heraus können Ausbildungsbotschafter berichten, wie sie zu ihrem Ausbildungsplatz gekommen sind und was die grundlegenden Anforderungen waren. Sie können Hinweise zur Bewerbung und zum Auswahlverfahren in ihrem Betrieb geben und Schülerinnen und Schülern außerdem die Beschäftigungs- und Karrieremöglichkeiten in ihrer Berufsausbildung anschaulich vermitteln.

In diesem Seminar lernen Auszubildende, wie sie für eine duale Berufsausbildung, ihren Ausbildungsberuf und ihren Ausbildungsbetrieb werben können.

Aus dem Inhalt:
  • Präsentationstechniken
  • Positive, wirkungsvolle Kommunikation
  • Einstellung und die eigene Wirkung
  • Praktische Übungen und konkrete Vorbereitung

Referenten:
Alexander Oster
Linda Helfen

Pro Unternehmen können je Schulungstermin maximal drei Auszubildende teilnehmen. Wir empfehlen eine freiwillige Anmeldung ab dem 2. Ausbildungsjahr.

Anmeldung

Geben Sie zur Anmeldung in folgendem Formular Ihre Daten an. Die mit einem Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Bitte geben Sie uns unbedingt eine Telefonnummer an, damit wir Sie bei Rückfragen und Terminänderungen erreichen können.
Sie haben sich erfolgreich angemeldet! Sie erhalten keine weitere gesonderte Bestätigung.