• 10.02.2023

Save the Date: Webinar-Reihe zu Gewerbegebieten

Am 15.3., 22.3. und 30.3. steht erneut das Thema "Gewerbegebiete zukunftsfähig gestalten" im Mittelpunkt einer gemeinsamen IHK-Webinar-Reihe.

• Foto: Wilfried Ebel
    Standortpolitik

Wilfried Ebel

ebel@trier.ihk.de

In Rheinland-Pfalz und der Metropolregion Rhein-Neckar hat sich in den zurückliegenden Jahren ein erheblicher Engpass an Industrie- und Gewerbeflächen entwickelt. Lösungen für die Erweiterung oder Neuausweisung von Gewerbeflächen liegen infolge zunehmender Flächenrestriktionen und langwieriger Planungen häufig in weiter Ferne, was zunehmend zur Gefahr für den Industrie- und Wirtschaftsstandort wird.

Gleichzeitig wächst durch den fortschreitenden Klimawandel und die lauter werdenden Rufe nach mehr Klimaschutz, den Forderungen einer zügigen Energie- und Verkehrswende und der aktuellen Energiekrise der Druck, die Betriebe und Gewerbegebiete energie- und ressourceneffizienter zu gestalten und durch innovative Flächenkonzepte auch neue Entwicklungsperspektiven für weitere Gewerbeflächen in Einklang mit den ambitionierten Flächensparzielen zu eröffnen.

Vor diesem Hintergrund möchten die IHKs aus Rheinland-Pfalz und der Metropolregion Rhein-Neckar im März zu einer neuen Staffel der gemeinsamen Webinar-Reihe „Gewerbegebiete zukunftsfähig gestalten“ einladen.  Erfolgreiche Ansätze und Best Practice-Beispiele zu verschiedenen Themenschwerpunkten sollen dabei erneut im Mittelpunkt stehen und den unterschiedlichen Akteuren Mittel und Wege aufzeigen, die genannten Herausforderungen anzugehen und die Gewerbegebiete fit für die Zukunft zu machen.

Die IHKs würden sich freuen, im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe wieder mit vielen Unternehmen, kommunalen Planungsträgern und Wirtschaftsförderern über diese Themen diskutieren zu können.

Nähere Informationen zu den Themen der drei Webinare am 15.3., 22.3. und 30.3. (jeweils 14-16 Uhr) und zur Anmeldung finden Sie in Kürze unter https://www.ihk-rlp.de/zukunft-gewerbegebiete-2023

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.