• 18.04.2024

Russland - Risiko Umgehungsgeschäfte

BMWK lädt in Kooperation mit DIHK und anderen Organisationen zu einem virtuellen Austausch über die rechtlichen Anforderungen und Compliance-Maßnahmen im Auslandsgeschäft

• Foto: Gudrun Wewering

Gudrun Wewering

wewering@trier.ihk.de

06.05.2024, 14.00 bis 15.30 Uhr

Vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Entwicklungen und der damit verbundenen Sanktionen informiert das BMWK über die aktuellen Entwicklungen und Anforderungen beim Umgang mit Warenlieferungen in Drittstaaten im Kontext der EU-Sanktionen gegen Russland. Die Veranstaltung wird sich auf die Vorstellung der kürzlich vom BMWK veröffentlichten Hinweispapiere zur Verhinderung von Sanktionsumgehungen und der ungewollten Weitergabe kriegswichtiger Güter konzentrieren und sich zudem mit praktischen Erfahrungen in der Anwendung der No-Russia-Clause beschäftigen.

Inhalte und Schwerpunkte
  • Überblick über das Problem der Russland erreichenden Warenlieferungen über Drittstaaten und Austausch über praktische Erfahrungen bei der Risikominimierung und Compliance im internationalen Handel
  • Vorstellung der vom BMWK veröffentlichten Hinweispapiere mit Fokus auf Sanktionsumgehungen und die Verhinderung der Beschaffung kriegswichtiger Güter und Hinweise zur Anwendung der No-Russia-Clause
  • Austausch zu praktischen Erfahrungen mit der sogenannten Jedermannspflicht (Art. 6b VO 833/2014)