• 21.02.2024

OTA-Portale - Booking.com, HRS und Expedia

In der Zeit vom 13.03.-10.04.2024 werden für Gastgewerbe und Tourismus kostenlose Online-Veranstaltungen angeboten.

• Foto: Marion Moersch
    Wein & Tourismus

Marion Moersch

moersch@trier.ihk.de

Ohne eine Präsenz auf den relevanten Online-Buchungsportalen wird es ein Gastgeber schwierig haben, seine Unterkunft zufriedenstellend zu belegen. In dieser kleinen Webinar-Reihe geht es daher darum, die drei OTAs, die 90% aller Portal-Buchungen ausmachen, genauer zu betrachten.
Eine erfolgreiche Vermarktung über die OTAs erfordert aber auch ein wenig Geschick. Das jeweilige Extranet sollte so eingerichtet werden, dass sich die Geschäftspolitik des Gastgebers auch online widerspiegelt. Stornierungsbedingungen, Preise, Verfügbarkeiten, Kinder-Regelungen, Zahlungsoptionen, etc. – all dies muss richtig eingestellt werden. Ein Gast sollte keine besseren Bedingungen vorfinden, als wenn er direkt beim Gastgeber buchen würde.
Leider ist dies nicht immer so einfach und viele Optionen muss man erst mühsam suchen. Daher werden in dieser Reihe die jeweiligen Extranets gezeigt und viele Einstellungen im Detail vorgestellt. Zudem können beliebige Fragen gestellt und live beantwortet werden.
An erster Stelle steht der Gigant Booking.com, absoluter Marktführer in Deutschland und Europa.

Folgende kostenfreie Webinare werden von der IHK Koblenz für die Unternehmen im Gastgewerbe und Tourismus angeboten:

OTA-Portale - Gigant Booking.com

Mittwoch, 13. März 2024, 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

OTA-Portale – Expedia
Mittwoch, 20. März 2024, 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

OTA-Portale – HRS
Mittwoch, 10. April 2024, 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr.