(Foto: Kreisverwaltung Bitburg-Prüm / Thomas Konder)
  • 20.10.2023

Neuer Verein „Eifelkreis digital“ schafft Labor für Künstliche Intelligenz

• Foto: Raimund Fisch
    Existenzgründung und Unternehmensförderung

Raimund Fisch

fisch@trier.ihk.de

Innovative Technologien zu erforschen, zu entwickeln und deren Anwendung und Verbreitung zu fördern: Das ist die Motivation hinter der Gründung des Vereins „Eifelkreis digital“. Der Verein will dazu mit Partnern aus Wissenschaft und Forschung kooperieren und verfolgt selbst ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Insbesondere geht es um die Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie von Erziehung, Volks- und Berufsbildung. All dies soll dem Eifelkreis Bitburg-Prüm und den dortigen Unternehmen zugutekommen.

Region für Arbeitskräfte attraktiver machen
„Der gemeinsame Fokus liegt vor allem darauf, die Attraktivität unserer Region für Arbeits- und Nachwuchskräfte zu steigern“, erklärt Landrat Andreas Kruppert. Eng vernetzt ist die Initiative bereits von Beginn an mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), dem weltweit größten öffentlichen KI-Forschungszentrum. Als Kooperationspartner setzen das renommierte Forschungszentrum mit seiner Außenstelle in Trier und der junge Unternehmerverein jetzt gemeinsam den ersten Meilenstein im Eifelkreis. Und zwar in Form des Transfer Labors „KITEi“ (Künstliche Intelligenz Transferlabor Eifelkreis), das am Sitz des Vereins in Bitburg aufgebaut wird. Es wird in Zukunft als Ort dieser innovativen Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft dienen.

Jürgen Weiler zum Vorsitzenden gewählt
„Unsere Initiative vereint in einem wegweisenden Modell die praktische Arbeitswelt mit der wissenschaftlichen Forschung und orientiert sich dabei ganz konkret am Bedarf des Wirtschaftsstandorts Eifelkreis“, sagt Jürgen Weiler, der in der Gründungsversammlung zum Vorsitzenden des Vereins gewählt wurde. Zudem wurden für die kommenden zwei Jahre in den Vorstand gewählt: Ferdinand Niesen zum ersten Stellvertreter, Benedikt Ney zum zweiten Stellvertreter, Thomas Gülich zum Schatzmeister sowie als Beisitzer Norbert Meyer, Christian Hoor, Timo Geibel und Andreas Kruppert.

Weitere Schwerpunkte des Vereins sind die Unterstützung des Wissens- und Technologietransfers im Bereich digitaler Lösungen, der aktive Erfahrungs- und Informationsaustausch sowie die gegenseitige technische Unterstützung. Auch will der Verein spezifische Anwenderschulungen für die Mitgliedsbetriebe und ihre Beschäftigten ausarbeiten und durchführen. Wesentliches Ziel ist es, die hiesigen Unternehmen sowie die Öffentlichkeit für den Innovationsgehalt, die Chancen und Risiken der digitalen Transformation zu sensibilisieren.

Gründungsmitglieder von „Eifelkreis digital“:
Andreas Stihl, Weinsheim/Waiblingen; Bitburger Braugruppe, Bitburg; Bit Control, Nattenheim; Eifelkreis Bitburg-Prüm; Westeifel Werke und EuWeCo, Gerolstein; Industrie- und Handelskammer, Trier; Kommunale Netze Eifel, Prüm; Kreissparkasse Bitburg-Prüm, Bitburg; LST-Automation, Malbergweich; Tesla Automation, Prüm; Volksbank Eifel, Bitburg; Weiler-Bau, Bitburg und Zahnen Technik, Arzfeld.
Weitere künftige Mitglieder:
Eifelstolz Grundbesitz, Essen; Faco Immobilien, Bitburg; Stuco, Speicher.