• 25.03.2022

Neue Talente entdecken - Praktikum jetzt!

IHK Trier startet Praktikumsinitiative

• Foto: Hanna van de Braak

Hanna van de Braak

vandebraak@trier.ihk.de

Foto: Alexander Oster

Alexander Oster

oster@trier.ihk.de

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und sinkender Ausbildungszahlen müssen viele Unternehmen aktiv um Auszubildende werben. Schülerpraktika sind dabei ein wichtiges Instrument, um die jungen Menschen von einer Ausbildung im eigenen Betrieb zu überzeugen. Gleichzeitig ermöglichen Praktika es, schon vor Beginn einer Ausbildung zu prüfen, ob ein Jugendlicher zum Betrieb passt und wie er sich im Team macht. Auch für die Schüler ist ein Praktikum wertvoll, denn es ermöglicht Orientierung bei der Suche nach dem richtigen Beruf und vereinfacht den Übergang von der Schule in das Berufsleben.

Daher startet die IHK Trier die Praktikumsinitiative "Neue Talente entdecken - Praktikum jetzt!" und ermutigt alle Unternehmen, Praktikumsplätze anzubieten und dies auch öffentlichkeitswirksam für die Schüler sichtbar zu machen und auf allen verfügbaren Kanälen zu bewerben.

Die IHK Trier wird das Thema Praktikum in ihrem Berufsorientierungsunterricht in den Schulen besonders betonen, die Möglichkeiten in der Region hervorheben und auf die Portale www.derausbildungsatlas.de und www.ihk-lehrstellenboerse.de als Suchtools verweisen. Daher sollten die freien Praktikumsplätze von Unternehmen auch in der IHK-Lehrstellenbörse eingetragen werden.

Die IHK Trier bietet zudem Workshops für Unternehmen an, wie sie für ihre Ausbildungsplätze werben können und die IHK Trier dabei behilflich sein kann.  An folgenden Terminen wird der Workshop angeboten:
10. Mai 2022, 11:00 - 12:00 Uhr