Motiv: Auszubildende aus Indonesien zusammen mit den Projektpartner im Foyer des IHK Tagungszentrums (Foto: IHK Trier)
(Foto: IHK Trier)
  • 02.11.2023

Neue Talente aus Indonesien

27 Auszubildende aus Indonesien starteten im September in ihre Ausbildung

• Foto: Hanna van de Braak

Hanna van de Braak

vandebraak@trier.ihk.de

Foto: Larson Arend

Larson Arend

arend@trier.ihk.de

Mit offenen Armen wurden die 27 talentierten Auszubildenden aus Indonesien Anfang September in ihren Ausbildungsbetrieben empfangen. Für die jungen Menschen startet nun die spannende Reise im Gastgewerbe. Es ist bereits das zweite Jahr in Folge, in dem Auszubildende aus Indonesien von der IHK Trier und ihren Partnern für die gastgewerblichen Berufe in der Region gewonnen werden konnten.

Die Vorbereitungen auf die Ausbildung begannen bereits vor mehr als einem Jahr in Indonesien. In einem aufwendigen Auswahlverfahren wurden die jungen Indonesier geprüft und anschließend über Monate auf das B2-Sprachniveau geschult. Die intensive Vorbereitungsphase in Indonesien spielt eine zentrale Rolle in dem Projekt, um sicherzustellen, dass die Kandidaten bestmöglich auf ihre Ausbildung vorbereitet sind. Die Auszubildenden und die Ausbildungsbetriebe wurden von den Projektpartnern im Ausland sowie von der IHK Trier unterstützt. Die Kandidaten und Betriebe wurden bei Vertragsabschluss und Visa-Angelegenheiten begleitet und beraten. Dadurch konnten die Ausbildungsbetriebe von effizienten Prozessen profitierten. Die indonesischen Auszubildenden bringen nun seit Anfang September frischen Wind und neue Perspektiven mit, was die Region bereichert.

Auch die Ausbildungsbetriebe bereiteten sich auf die Ankunft vor, um beste Bedingungen für die Auszubildenden zu schaffen. Durch Mentoring-Programme, Tandems mit erfahrenen Kollegen und organisierten Unterkünften, soll ein reibungsloser Start in Deutschland gewährleistet werden. Auch die Berufsschulen leisten in diesem Prozess einen entscheidenden Beitrag, indem sie nicht nur den schulischen Teil der Ausbildung abdecken, sondern auch zusätzliche Unterstützungsangebote wie Sprachförderung und Integrationsmaßnahmen bereitstellen.